IFA 05.09.2019, 10:16 Uhr

Samsung nennt Starttermin für Galaxy Fold - und zeigt weiteres 5G-Smartphone

Nach technischen Problemen wurde das Klapp-Smartphone Galaxy Fold gründlich überarbeitet - und soll nun endlich am 18. September definitiv auf den Markt kommen. Zudem kündigte Samsung mit dem Galaxy A90 5G ein weiteres 5G-Smartphone an.
Galaxy A90 5G
(Quelle: Samsung)
Samsung bringt sein erstes auffaltbares Smartphone im zweiten Anlauf noch in diesem Monat auch in Deutschland auf den Markt. Das Galaxy Fold 5G werde am 18. September in den Handel kommen, teilte der Smartphone-Marktführer am Donnerstag auf der Technik-Messe IFA in Berlin mit. Das Gerät wird auch den Mobilfunkstandard 5G unterstützen.
In Deutschland soll das Smartphone, dessen Display sich auf die Größe eines kleinen Tablets aufklappen lässt, zusammen mit Kopfhörern und einem Cover erhältlich sein. Mit einem Preis von 2.100 Euro dürfte sich das Galaxy Fold 5G allerdings zunächst an eine kleine Gruppe von Konsumenten richten.

Bildergalerie
Telecom Handel zeigt die besten Bilder des 2.000 Euro teuren Falt-Smartphones Fold, das eine ganz neue Gerätekategorie etablieren soll. Aufgrund technischer Probleme hat Samsung den Marktstart allerdings erst einmal verschoben.

Samsung und der chinesische Hersteller Huawei hatten sich ein Wettrennen geliefert, wer als erstes ein auffaltbares Smartphone auf den Markt bringen kann - der Start der Geräte verzögerte sich dann aber wegen technischer Probleme. Samsung stoppte die Markteinführung nur wenige Tage vor dem Termin Ende April, nachdem mehrere US-Journalisten von schon nach wenigen Tagen kaputtgegangenen Testgeräten berichteten. In der Zwischenzeit soll unter anderem das Falt-Gelenk verstärkt worden sein.
"Wir haben große technische Herausforderungen gemeistert, um das Galaxy Fold 5G zu entwickeln", sagte Samsungs Mobil-Chef DJ Koh. "Jetzt freuen wir uns, das Premium-Smartphone auf den Markt zu bringen."
Auf der IFA dürfte auch Huawei sein auffaltbares Modell Mate X dabei haben, ein Marktstart wurde zuletzt für den Hebst in Aussicht gestellt. Der chinesische Hersteller hat derzeit ohnehin heftige Probleme durch den Handelskonflikt mit den USA. Folge ist etwa, dass das Unternehmen für seine neuen Smartphones nicht mehr Googles Betriebssystem Android nutzen darf.

Galaxy A90 5G: Samsung kündigt weiteres 5G-Smartphone an

Unterdessen hat Samsung ein weiteres 5G-Smartphone angekündigt, das bereits ab September in Schwarz und Weiß zum Preis von 749 Euro auf den Markt kommen soll. Das Galaxy A90 5G ist das erste Smartphone aus der Mittelklasse-Reihe der Koreaner, das den neuen Mobilfunkstandard spendiert bekommt.
Die Features orientieren sich allerdings - wie auch der Preis - eher an Oberklasse-Geräten: So wird der Neuling von Qualcomms Flaggschiff-Prozessor Snapdragon 855 5G angetrieben, der auf 6 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen kann.
Zur weiteren Ausstattung zählen das 6,7 Zoll große Super-AMOLED-Display mit Full-HD+-Auflösung, Android 9, Bluetooth 5.0, 128 GB Datenspeicher, der per MicroSD-Karte um bis zu 512 GB erweitert werden kann, ein In-Display-Fingerabdruck-Scanner sowie ein mit 4.500mAh üppig dimensionierter Akku. Mit 206 Gramm bringt das Gerät allerdings ordentlich Gewicht auf die Waage. 
Auf der Rückseite sind drei Kameras positioniert: eine 48-MP-Weitwinkelkamera (F2.0), eine 3D-Tiefenkamera mit 5 MP (F2.2) sowie eine Ultra-Weitwinkelkamera mit 8 MP (F2.2). Für Selfies steht auf der Vorderseite eine 32-MP-Cam zur Verfügung. Wie Samsung betonte, sollen Nutzer mit KI-gestützten Kamerafunktionen wie der ActionCam-Videostabilisierung und der Szenenoptimierung Filme in besonders hoher Qualität aufzeichnen können.
Einen kleinen Bonus gibt es auch für Gamer: Dank der Partnerschaft mit dem neuen 5G-Streaming-Service Hatch, der sofortigen On-Demand-Zugang zu mehr als 100 Premium-Spielen bietet, können Samsung-Kunden den Premium-Zugang einen Monat kostenlos nutzen. Die Hatch Gaming App ist ab sofort im deutschen Galaxy Store verfügbar.




Das könnte Sie auch interessieren