Mobilfunkmarkt 22.07.2015, 16:08 Uhr

Apple und Samsung wollen eSIM durchsetzen

Dieses Vorhaben könnte den Mobilfunkmarkt revolutionieren: Apple und Samsung forcieren die Einführung der eSIM. Die Folgen für Verbraucher und Handel wären weitreichend. 
Ist die klassische SIM-Karte bald obsolet?
(Quelle: Oleksiy Mark - Shutterstock)
Steht der Mobilfunk-Branche eine Revolution ins Haus? Einem Bericht der Financial Times zufolge forcieren Apple und Samsung die Einführung eines elektronischen Standards für SIM-Karten. Gespräche mit der weltweiten Vereinigung der Mobilfunkanbieter GSMA seien bereits in vollem Gange. An den Verhandlungen sollen auch die Netzbetreiber Telekom, Vodafone und Telefónica beteiligt sein. Mit der fest verbauten Apple-SIM testet Apple in den USA bereits seit längerer Zeit ein vergleichbares System.
Mögliche Einsatzszenarien für die eSIM
Quelle: Telekom
Sollten sich die beiden Hersteller durchsetzen, würde dies den Mobilfunk-Markt komplett umkrempeln - und auch die Handelslandschaft grundlegend verändern. Denn der Vertrieb physischer SIM-Karten wäre fortan überflüssig - diese würden durch eine fest verbaute elektronische SIM-Karte ("Embedded SIM") ersetzt werden, die auch in anderen Geräten wie Digitalkameras, Smartwatches oder Autos zum Einsatz kommen könnte (siehe Grafik) und zahlreiche Vorteile für die Nutzer bieten soll. 
So könnte ein Wechsel des Mobilfunkanbieters in Zukunft jederzeit ohne Kartenaustausch einfach per Software-Befehl durchgeführt werden; auch Urlauber und Geschäftsreisende müssten im Ausland keine Prepaid-Karten mehr erwerben. Nicht zuletzt hätten die Smartphone-Hersteller - durch den Wegfall des SIM-Kartenschachts - mehr gestalterischen Spielraum beim Design der Geräte.




Das könnte Sie auch interessieren