Viel Potenzial für den Handel 03.01.2012, 09:58 Uhr

Smartphones und Tablets für Firmen managen

Die wenigsten Unternehmen verfügen über eine Strategie für das Management ihrer Smartphones und Tablet-PCs. Fachhändlern mit dem richtigen Know-how bietet sich hier ein riesiger Markt.
Ob gewollt oder nicht, mobile Endgeräte haben den Unternehmensalltag erreicht und sind bereits heute aus vielen Firmen nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig verfügen die wenigsten Organisationen über technische Lösungen, um diese Endgeräte zu verwalten. Die Anforderungen entsprechen über weite Strecken denen des klassischen Client Management. Neben Inventarisierung, Softwareverteilung und Policy- sowie Security Management umfassen sie jedoch auch neue Herausforderungen, die etwa das Kostenmanagement für Telekommunikationsausgaben (Telecom Expense Management) betreffen.
An Produkten und Services für diese Zwecke mangelt es nicht. Das Marktforschungsunternehmen Gartner erstellte im April dieses Jahres erstmalig einen Magic-Quadranten für Mobile Device Management Software (MDM). Gemäß dieser Analyse bieten weltweit über 60 Unternehmen entsprechende Lösungen an. Vier Anbieter identifizierte Gartner dabei als marktführende Leader des Quadranten: SAP-Sybase, Good Technology, AirWatch und MobileIron.




Das könnte Sie auch interessieren