Deutschland
10.04.2019, 15:54 Uhr

Sony Mobile wird aufgelöst - Smartphone-Geschäft geht weiter

Die Integration von Sony Mobile in den Gesamtkonzern wirkt sich auch auf die deutschen Strukturen bei der Smartphone-Sparte aus - leider nicht nur positiv.
Sony-Center in Berlin
(Quelle: Vytautas Kielaitis / Shutterstock)
Nachdem die Smartphone-Sparte von Sony einfach nicht aus den roten Zahlen kam und bei den Marktanteilen inzwischen nur noch eine Nebenrolle spielt, hat die Konzernführung reagiert und Sony Mobile aufgelöst. Das bedeutet aber nicht, dass man sich – wie von manchen Investoren gefordert – ganz aus dem schwierigen Smartphone-Geschäft zurückziehen wird.
Stattdessen wurden die Mobile-Aktivitäten zusammen mit den Sparten Imaging Products & Solutions (IP&S) Business und Home Entertainment & Sound (HE&S) Business am 1. April in den neuen Bereich Electronics Products & Solutions (EP&S) Business integriert.
Das hat auch Auswirkungen auf Deutschland, wo die Organisationsstruktur nun ebenfalls angepasst wird. So werden die Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten der Düsseldorfer Sony Mobile seit dem 1. April sukzessive an Sony Europe B.V. übertragen und dort als Bereich „Mobile Business“ geführt.
Für Deutschland verantwortlich bleibt wie bisher Jan Costa Thiele, nun als Head of Mobile Business (SDL). In einem Brief an die Kunden schreibt er: „Für Sie wird sich bis auf Weiteres nichts ändern, auch alle Adressen bleiben bestehen. Wir sind überzeugt, uns mit der notwendigen Restrukturierung auf einem erfolgreichen Weg zu bewegen.“

Umbesetzungen und Entlassungen

Allerdings wird es durch die neuen Organisationsstrukturen auch hierzulande Umbesetzungen und Entlassungen geben, zu denen aber noch keine Details bekannt sind. Der japanische Wirtschaftsdienst Nikkei hatte berichtet, dass weltweit bis zur Hälfte der 4.000 Mitarbeiter bis März 2020 gehen müssen.
Vertreter von Sony in Deutschland betonen, dass auch der Fachhandel weiter Ansprechpartner haben wird und das Geschäft mit den Xperia-Smartphones auch mit neuen Produkten weiter geht. Deutschland gehöre schließlich neben Ostasien mit dem japanischen Heimatmarkt zu einer der beiden Fokus-Rregionen, auf die sich Sony beim Verkauf zukünftig konzentrieren will.  
Offiziell begründet hat der Konzern diesen Schritt vor allem mit der Möglichkeit einer besseren internen Kooperation der Bereiche, die gerade auch im kommenden 5G-Zeitalter Chancen biete. In seinem Kundenbrief schreibt Jan Costa Thiele: „Diese Maßnahme passt perfekt zu unserem ‚One Sony‘-Ansatz der synergetischen Zusammenarbeit. Gemeinsame Marketing-Aktivitäten und Bundle-Angebote greifen auf die Ressourcen des gesamten Konzerns zurück und werden garantiert besondere Erlebnisse für Ihre und unsere Kunden bieten.“




Das könnte Sie auch interessieren