Ebay 17.10.2013, 14:47 Uhr

Starkes drittes Quartal

Im dritten Quartal 2013 hat Ebay die Erwartungen der Analysten erfüllt. Wie vorausgesagt, belief sich der Umsatz auf rund 3,9 Milliarden US-Dollar. Profitiert hat das Unternehmen vor allem vom starken Mobile-Geschäft.
Ebay legt seinen Finanzbericht für das dritte Quartal 2013 vor. Demnach hat der Internetmarktplatz im vergangenen Quartal einen Nettoumsatz von 3,89 Milliarden US-Dollar gemacht. Das Unternehmen konnte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum damit um 14 Prozent steigern - damals hatte Ebay 3,40 Milliarden US-Dollar Umsatz verzeichnet. In ähnlicher Höhe legte Ebay auch beim Nettoertrag zu. So fuhr das Unternehmen 837 Millionen US-Dollar und damit 15 Prozent mehr als im dritten Quartal 2012 ein, als der Gewinn bei 597 Millionen US-Dollar gelegen hatte.
"Wir haben ein starkes drittes Quartals hingelegt", so Ebay-Chef Jon Donahoe. "Vor allem Mobile hat das Wachstum unserer Nutzerzahl beschleunigt und ist nach wie vor dafür verantwortlich, wie Kunden in aller Welt shoppen und bezahlen." Der Ebay-Marketplace verzeichnete im dritten Quartal 3,9 Millionen neue Nutzer. Insgesamt hat der Marktplatz 124 Millionen Mitglieder, das sind 14 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Der Großteil des Ebay-Umsatzes läuft auch über den Marktplatz: Hier wurden knapp über zwei Milliarden US-Dollar im vergangenen Quartal umgesetzt. Der Bezahlbereich macht bei der Ebay-Gesamtbilanz einen Umsatz von 1,62 Milliarden US-Dollar aus. Für das vierte Quartal hofft Ebay auf den üblichen Schub durch das Weihnachtsgeschäft: Der Umsatz könnte sich auf bis zu 4,6 Milliarden US-Dollar Umsatz belaufen, heißt es von Ebay.




Das könnte Sie auch interessieren