Übernahme von E-Plus 09.09.2014, 16:50 Uhr

Telefónica startet Kapitalerhöhung

Zur Teilfinanzierung der Übernahme von E-Plus hat der Münchner TK-Konzern Telefónica Deutschland nun eine milliardenschwere Kapitalerhöhung auf den Weg gebracht.
Nach der endgültigen Freigabe durch die EU-Kommission hat Telefónica nun eine Kapitalerhöhung zur Teilfinanzierung der E-Plus-Übernahme auf den Weg gebracht.
Insgesamt sollen rund 3,62 Milliarden Euro für die Akquisition erlöst werden, die Telefónica noch im laufenden Quartal abschließen möchte. Wie Telefónica in einer Adhoc-Mitteilung betonte, werden 1,117 Milliarden neue, voll dividendenberechtigte Aktien ausgegeben. Der Bezugspreis liegt bei 3,24 Euro pro Stück. Die neuen Anteilsscheine werden den Telefónica-Aktionären im Verhältnis von eins zu eins angeboten - eine gehaltene Aktie berechtigt also zum Bezug einer neuen. Die Frist läuft voraussichtlich vom 10. bis 23. September.
Wie Telefónica weiter mitteilte, sollen im Rahmen der E-Plus-Übernahme weitere 740,7 Millionen Aktien ausgegeben werden - dann aber unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre.
Zum Hintergrund: Ende August hatte die EU-Kommission Telefónica Deutschland endgültig ihren Segen für den Erwerb der E-Plus-Gruppe erteilt. Damit bestätigte Brüssel, dass der Münchner Netzbetreiber mit der zuvor bekannt gegebenen Vereinbarung mit Drillisch alle Auflagen erfüllt, die an die Freigabe geknüpft sind.
Damit waren auch alle Vorwürfe vom Tisch, die zuvor laut einem Bericht der Wirtschaftswoche von Wettbewerbern wie United Internet bei der EU-Kommission vorgebracht worden waren. Diese hatten sich über angebliche Ungereimtheiten im Vorfeld des Vertragsabschlusses zwischen Telefónica und Drillisch beschwert, der den Mega-Deal überhaupt erst möglich gemacht hatte.




Das könnte Sie auch interessieren