Übernahme von E-Plus 29.08.2014, 16:42 Uhr

EU-Kommission gibt Telefónica endgültig grünes Licht

Telefónica Deutschland hat die finale Freigabe für den Erwerb der E-Plus-Gruppe erhalten. Damit bestätigt die Europäische Kommission, dass Telefónica Deutschland mit der zuvor bekanntgegebenen Vereinbarung mit Drillisch die Auflagen erfüllt, die an die Freigabe geknüpft sind.
(Quelle: Jean Kobben - Fotolia.com)
Telefónica Deutschland kann aufatmen: Am Freitag hat die EU-Kommission dem Münchner TK-Anbieter endgültig seinen Segen für den Erwerb der E-Plus-Gruppe erteilt. Damit bestätigt Brüssel, dass Telefónica Deutschland mit der zuvor bekannt gegebenen Vereinbarung mit Drillisch alle Auflagen erfüllt, die an die Freigabe geknüpft sind.
Damit sind auch alle Vorwürfe vom Tisch, die zuvor laut einem Bericht der Wirtschaftswoche von Wettbewerbern wie United Internet bei der EU-Kommission vorgebracht worden waren. Diese hatten sich über angebliche Ungereimtheiten im Vorfeld des Vertragsabschlusses zwischen Telefónica und Drillisch beschwert, der den Mega-Deal überhaupt erst möglich gemacht hatte.   
?Die finale Freigabe durch die Europäische Kommission ermöglicht es uns, die Transaktion bald abzuschließen", kommentiert Markus Haas, Strategievorstand von Telefónica Deutschland, die jüngsten Entwicklungen. Konkret geht Telefónica nun davon aus, den Erwerb während des dritten Quartals abzuschließen. Im nächsten Schritt will Telefónica die entsprechenden Kapitalmaßnahmen zur Finanzierung der Transaktion durchführen.




Das könnte Sie auch interessieren