VATM-Studie 27.10.2011, 16:30 Uhr

TK-Umsätze leicht rückläufig

Gemeinsam mit Dialog Consult stellte der VATM seine Prognosen für den Telekommunikationsmarkt 2011 vor. Die Umsätze sollen zwar leicht sinken - aber weniger als im vergangenen Jahr.
Zum 13. Mal haben der VATM und Dialog Consult ihre Prognosen zur Entwicklung im Telekommunikationsmarkt vorgestellt. Das zentrale Ergebnis der Studie für das Jahr 2011: Die Umsätze mit Telekommunikationsdiensten in Deutschland werden voraussichtlich auf rund 60,3 Milliarden Euro sinken, das entspricht im Vorjahresvergleich einem leichten Rückgang von 0,8 Prozent. Zum Vergleich: Im Jahr 2010 waren die Umsätze um 1,6 Prozent gesunken.
Die Ergebnisse der Studie im Einzelnen: Die Umsätze im TK-Festnetzbereich werden in diesem Jahr auf 32,6 Milliarden Euro fallen – im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 0,9 Prozent beziehungsweise 0,3 Milliarden Euro. Der Mobilfunkmarkt wird einen Umsatz von 23,9 Milliarden Euro generieren, auch dieser Bereich muss damit einen leichten Rückgang von 0,1 Milliarden Euro (-1,2 Prozent) verzeichnen. Grund hierfür ist vor allem die Halbierung der Mobilfunkterminierungs-Entgelte durch die Bundesnetzagentur im vergangenen Jahr. Die Kabelnetzbetreiber können hingegen den Umsatz von 3,7 Milliarden Euro im vergangenen Jahr auf 3,8 Milliarden Euro in diesem Jahr steigern – immerhin ein Plus von 2,7 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren