CEMIX 24.11.2009, 15:40 Uhr

TK-Umsätze sind rückläufig

LCD-TV-Geräte standen in den ersten drei Quartalen 2009 trotz Krise hoch im Kurs bei den Kunden. So wuchsen die Umsätze mit den flachen Fernsehern um etwa zwölf Prozent, während das Geschäft mit privat genutzten TK-Produkten spürbar zurückging.
Im dritten Quartal 2009 zeigt sich der Markt für Consumer Electronics in Deutschland um 2,2 Prozent rückläufig - dabei hatten sich die CE-Umsätze im ersten und zweiten Quartal dieses Jahres kaum von der Wirtschafts- und Finanzkrise beeinflussen lassen. Das ist ein Ergebnis des aktuellen CEMIX vom Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT), der GfK Marketing Services und der Gesellschaft für Unterhaltungselektronik (gfu).
Demnach hat es die Produktbereiche Telekommunikation und Videogames besonders schwer getroffen. Die Umsätze mit privat genutzten TK-Produkten schrumpften in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres um 29 Prozent, mit Videogames wurden 16 Prozent weniger Umsatz erzielt.
Gewachsen ist dagegen der Bereich LCD-TV. Hier nahm der Umsatz um knapp zwölf Prozent auf 3,5 Milliarden Euro zu. Die Stückzahl vergrößerte sich um mehr als 33 Prozent auf über fünf Millionen Geräte. Ebenfalls ein Plus verzeichnen konnten die Bereiche Satellit/Set-Top-Boxen mit knapp neun Prozent, Home Audio mit neun Prozent und privat genutzte IT-Produkte mit knapp 18 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren