Samsung 04.10.2013, 14:05 Uhr

Trotz Stagnation beim Galaxy S4 starkes Quartal erwartet

Für das dritte Quartal 2013 erwartet Samsung - vor allem Dank guter Umsätze bei Speicherchips - einen Anstieg beim operativen Gewinn um 25 Prozent auf 10,1 Billionen Won (rund 6,9 Milliarden Euro). Allerdings rechnen Analysten damit, dass die Verkaufszahlen des Galaxy S4 zurückgegangen sind.
(Quelle: VRD, Fotolia.com)
Wieder einmal will Samsung ein neues Rekordergebnis vorlegen: Die Koreaner rechnen für das gerade abgelaufene dritte Quartal mit einem Zuwachs beim operativen Gewinn um satte 25 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. 
Laut dem heute veröffentlichten Ausblick auf das Quartalsergebnis soll sich dieser auf 10,1 Billionen Won belaufen, das sind umgerechnet rund 6,9 Milliarden Euro. Ausschlaggebend für das Plus ist den Angaben zufolge das sehr gute Geschäft mit Speicherchips. Hier gab es in den vergangenen Monaten einen spürbaren Lieferengpass, der zu deutlichen Preisanstiegen führte, die wiederum den Herstellern zugute kamen.
Auch wenn Samsung zu den erwarteten Verkaufszahlen seiner Smartphones und Tablets keine Angaben machte, so gehen verschiedene Analysten davon aus, dass sich das Flaggschiff Galaxy S4 schlechter als bislang verkauft hat. Bei der Bank Barclays rechnet man sogar damit, dass im dritten Quartal nur mehr 16 Millionen Einheiten verkauft wurden, während es alleine im Mai und Juni insgesamt 20 Millionen Stück waren. Das Wertpapierhaus Hyundai Securities aus Seoul erwartet einen Rückgang auf 15 Millionen Geräte. 
Mit einem Einbruch der Verkaufszahlen nach dem Verkaufsstart im April war zwar zu rechnen, die Experten hatten aber einen weniger starken Rückgang prognostiziert.




Das könnte Sie auch interessieren