Vodafone Deutschland 09.02.2012, 11:10 Uhr

Verhaltenes Wachstum

Im vergangenen Geschäftsquartal konnte Vodafone seinen Service-Umsatz um 0,7 Prozent auf 2.238 Millionen Euro steigern. Positiv entwickelte sich insbesondere das Firmenkunden- und Datengeschäft.
Mit einem leicht steigenden Mobilfunk-, aber geringeren DSL-Umsatz konnte Vodafone Deutschland das vergangene Geschäftsquartal (Oktober bis Dezember 2011) abschließen. So betrug der Service-Umsatz im Mobilfunk 1.701 Millionen Euro, das entspricht einer Steigerung um 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 
Rechnet man die erstmals veränderten konzerninternen Roaming-Gebühren heraus, beträgt das organische Wachstum auf vergleichbarer Basis 1,2 Prozent. 37,625 Millionen Kunden telefonierten zum Jahresende mobil über Vodafone, das waren 2,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der ARPU (durchschnittlicher Monatsumsatz pro Kunde) sank im Jahresvergleich von 15,5 Euro auf 15,2 Euro.
Besonders positiv entwickelte sich der Datenanteil am Mobilfunkumsatz. Dieser lag (ohne SMS und MMS) im letzten Quartal bei 27,0 Prozent gegenüber 22,2 Prozent im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Mittlerweile nutzen bereits auch über 100.000 Kunden das mobile Breitband via LTE; fast neun Millionen Haushalte können LTE von Vodafone empfangen.




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