19.07.2013, 10:04 Uhr

Vodafone enttäuscht mit schlechten Quartalszahlen

Der Düsseldorfer Netzbetreiber verzeichnet sowohl im Mobilfunk- als auch im Festnetzgeschäft starke Umsatzrückgänge. Die Zahl der DSL-Kunden liegt um 8,1 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Einzig der Mobilfunk-Datenumsatz entwickelt sich positiv.
Es ist ist ein äußerst schwaches Geschäftsergebnis, das Vodafone am heutigen Freitag vorlegt. So hat der Netzbetreiber im 2. Kalenderquartal 5,2 Prozent weniger Umsatz mit Mobilfunk-Servicedienstleistungen gemacht als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Dieser lag bei nur noch 1,64 Milliarden Euro gegenüber 1,73 Milliarden Euro ein Jahr zuvor. Erstmals sank der Umsatz damit auch gegenüber dem 1. Kalenderquartal 2013 (1,647 Milliarden Euro), obwohl das 2. Quartal üblicherweise immer umsatzstärker verläuft als die ersten drei Monate des Kalenderjahres. Insgesamt gibt Vodofone die Zahl seiner Mobilfunkkunden nun mit 32,242 Millionen an (Vorquartal: 32,410 Millionen).
Ein Lichtblick im Mobilfunksegment ist der leicht steigende Anteil des Datenumsatzes: Dieser betrug (ohne SMS/MMS) zwischen April und Juni 32,1 Prozent des gesamten Serviceumsatzes; vor einem Jahr lag er bei 28,5 Prozent.
Auch der Festnetzbereich entwickelte sich bei Vodafone weiter rückläufig. So sank die Zahl der DSL-Kunden auf 3,077 Millionen (Vorquartal: 3,136 Millionen). Das entspricht einem Rückgang um 1,9 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr verringerte sich die DSL-Kundenzahl sogar um 8,1 Prozent. Der Serviceumsatz im Festnetzsegment lag im 2. Kalenderquartal bei 500 Millionen Euro, das sind 5,8 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum (530 Millionen Euro).
Vodafone-CEO Jens Schulte-Bockum will nun mit drei Maßnahmen reagieren. So soll das Engagement im umkämpften Einsteigersegment forciert werden ? etwa mit den neuen Tarifen Smart und Allnet. Die Red-Tarife mit ihren Zusatzleistungen sollen zudem die Kundenbindung erhöhen, und über Partnerschaften mit Festnetz- und Fernsehpartnern möchte das Unternehmen die Weichen für nachhaltiges Wachstum stellen.
Erst vor wenigen Wochen hatte Vodafone den Bezug von Vectoring- und VDSL-Leistung von der Deutschen Telekom vereinbart sowie eine IPTV-Kooperation mit Sky geschlossen. Außerdem plant Vodafone die Übernahme des Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland.




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