E-Commerce
17.12.2014, 16:15 Uhr

Aetka forciert Omnichannel-Strategie

Die Fachhandelskooperation Aetka baut ihre Omnichannel-Strategie weiter aus und bietet 360-Grad-Online-Check und Dienstleistungspakete für den Verkauf auf eBay.
Omnichannel
(Quelle: Oberon_sk/shutterstock)
Seit rund einem Jahr treibt Aetka seine Omnichannel-Strategie für seine Fach­handelspartner voran. Auf die Online-Frage-Plattform Fragprofis.de folgte im Frühjahr dieses Jahres die Kooperation mit dem Online-Marktplatz eBay.Nun geht das Unternehmen die nächsten Schritte in Sachen E-Commerce.
So können die Händler künftig Dienstleistungspakete in ihren eBay-Shops anbieten. Aetka liefert dabei Preisvorschläge, die finale Preisgestaltung liegt indes beim Partner. Weiterhin hat die Fachhandelskooperation mit der Hub-Seite (siehe Screenshot unten links) ein neues Feature für die 36 Partner entwickelt, die bereits einen Aetka-Markenshop auf eBay betreiben.
Die Seite zeigt Endkunden anhand einer Karte, welche Aetka-Partner das gewünschte Produkt auf Lager haben – und soll so im Idealfall Kunden weg vom Online-Shop und hin ins stationäre Ladengeschäft führen.
„Zwar sind wir relativ neue Player auf dem Spielfeld des E-Commerce. Aber wir sind schon sehr weit gediehen in unserem Bestreben, Kunden global im Netz zu adressieren und dem Partner lokal zuzuführen“, so Aetka-Vorstand Uwe Bauer im Gespräch mit Telecom Handel.

"Die Kombination funktioniert"

„Mittlerweile kommt im Schnitt eine Bestellung pro Tag über den eBay-Shop herein, und viele Kunden aus der Umgebung kommen zu uns in den Laden, um sich zusätzlich beraten zu lassen. Die Kombination von stationärem Geschäft und eBay-Shop funktioniert“, sagt Hans Jörg Degen.
Der Inhaber des Handyshop Degen in Niederzissen ist von Anfang an beim „Experiment eBay“ dabei – mit Erfolg. Den Hauptvorteil des Aetka-Konzepts sieht er übrigens in der Anbindung an die Warenwirtschaft Easy Filius, die den Pflegeaufwand für den Online-Shop minimiere.
Der ebenfalls neu eingeführte 360-Grad-Online-Check wiederum steht nun für alle Aetka-Händler zur Verfügung. Denn: „Online verkaufen ist ein Kann. Kunden online adressieren jedoch schon längst ein Muss“, betont Aetka-Chef Bauer.
Für 49 Euro als Einzelleistung oder im Paket mit dem Google-My-Business-Service für 79 Euro gibt es daher künftig Leistungen wie eine Analyse der bestehenden Web­site und der Social-Media-Profile hinsichtlich Webdesign und Suchmaschinenoptimierung. Außerdem gibt das E-Commerce-Team Handlungsempfehlungen zur Optimierung der bestehenden sowie zur Planung künftiger Aktivitäten und hilft bei der Auswertung.
Doch nicht nur die Fachhandelskooperation Aetka, auch die gesamte Komsa-Gruppe will hierbei mit der Zeit gehen – und richtete unter dem Motto „Handel im Wandel“ den sächsischen E-Commerce-Tag in den Räumlichkeiten in Hartmannsdorf aus. Auf der Agenda standen Vorträge, Workshops und eine Podiumsdiskussion, die Fragen wie „Wie startet man richtig im Online-Handel“, „Wie ist die Zukunft des stationären Handels“ oder „Wie werden TK-Händler im E-Commerce erfolgreich“ beantworteten.




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