ElectronicPartner 24.07.2013, 15:00 Uhr

10 ProMärkte gehen an Medimax

Die Verbundgruppe ElectronicPartner hat sich zehn der zum Verkauf stehenden ProMarkt-Filialen gesichert. Die Flächenmärkte firmieren künftig unter der Marke Medimax.
Update von Mittwoch, 17.15 Uhr: Auf Nachfrage von Telecom Handel gab ElectronicPartner bekannt, dass die Verbundgruppe künftig acht der ProMarkt-Filialen zentralseitig als Regiebetrieb führen wird; die Standorte Gera und Bad Nauheim gehen hingegen an Medimax-Franchisenehmer.
Der Verkauf der ProMarkt-Kette schreitet weiter voran: Mit der Verbundgruppe ElectronicPartner (EP) hat die Rewe-Gruppe nun einen Käufer für zehn ProMarkt-Filialen gefunden. Die Flächenmärkte firmieren in Zukunft unter der EP-Marke "Medimax". Die Übernahme steht noch unter Vorbehalt der zuständigen Kartellbehörden.
Die rund 240 Mitarbeiter an den ehemaligen ProMarkt-Standorten Bad Nauheim, Bochum, Cottbus, Dortmund, Eberswalde, Gera, Gotha, Groß-Gerau, Pfungstadt und Rostock will EP übernehmen.
"Die Übernahme der zehn Märkte ist für uns ein konsequenter Schritt für nachhaltige Expansion und ergänzt unsere organische Weiterentwicklung optimal. Wir stellen unsere Vertriebsaktivitäten im Fachmarktbereich auf einen Schlag auf eine breitere Basis und verdichten unsere Marktpräsenz bundesweit in Top-Lagen", so Friedrich Sobol, der den Posten des Vorstandssprechers erst kürzlich von Jörg Ehmer übernommen hatte. EP hat in diesem Jahr bereits an drei Standorten neue Medimax-Märkte eröffnet; sieben weitere sollen folgen.
Auch Wettbewerber Euronics hat Interesse an einigen ProMarkt-Standorten bekundet. Auf der Summer Convention im Juni dieses Jahres hatte Euronics-Vorstand Benedict Kober erklärt, dass die Verbundgruppe entsprechende Übernahmeangebote unterbreitet habe. Auf Nachfrage von Telecom Handel wollte sich das Unternehmen aktuell nicht zum Stand der Verhandlungen äußern.




Das könnte Sie auch interessieren