01.02.2010, 12:03 Uhr

Ebay kegelt Gratis-Versand und senkt Hürden für Powerseller

Ebay senkt die Hürden für Powerseller drastisch. Zudem kippt das Online-Auktionshaus die Gratislieferung und führt einen Paypal-Zwang für neu gelistete Verkäufer mit weniger als 50 Bewertungen ein.
Ebay führt auch im Jahr 2010 wieder weitere Neuerungen ein. Zum einen wird der Online-Marktplatz ab April die bis dato bestehenden Umsatzhürden für Powerseller drastisch senken. Mussten gewerbliche Verkäufer bislang entweder 300 Transaktionen oder einen Umsatz in Höhe von 3.000 Euro pro Monat auf dem Handelsportal erreichen, sollen künftig für die Erlangung des Powerseller-Status 100 verkaufte Artikel oder 2.500 Euro Umsatz ausreichen - allerdings beides pro Jahr, nicht pro Monat.
Im Gegenzug verschärft die Handelsplattform ihre Qualitätsanforderungen: Bisher mussten die Bewertungen der Käufer in allen vier abgefragten Einzelkategorien einen Durchschnitt von 4,0 von maximal 5 erreichen, künftig ist ein Schnitt von 4,4 erforderlich, um am Powerseller-Programm teilnehmen zu dürfen. Ebay-Sprecherin Maike Fuest begründet die Änderungen mit dem Wunsch, die Servicequalität zu verbessern.




Das könnte Sie auch interessieren