NT plus/Actebis Peacock 16.03.2011, 10:57 Uhr

"Wir sind rundum erneuert und fit"

Vom Top-Distributor im TK-Segment zum integrierten Geschäftsbereich von Actebis Peacock: NT plus hat in den vergangenen Jahren einen rasanten Wandel durchlebt. Telecom Handel sprach darüber mit NT-plus-Chef Volker Flemming.
Turbulente Zeiten hat NT plus hinter sich: den Kauf durch das Beteiligungsunternehmen Arques, die Eingliederung in die Actebis-Gruppe, die Übernahme durch Droege, Entlassungswellen, die Integration in Actebis Peacock, die Schließung des Servicecenters. Zeit, bei Volker Flemming, seit Juli 2010 verantwortlich für NT plus, nachzufragen, was gut funktioniert und was schiefgelaufen ist – und wo er NT plus in Zukunft sieht.
Telecom Handel: Vor wenigen Jahren war NT plus einer der Marktführer in der deutschen TK-Distribution. Heute signalisieren uns Ihre Wettbewerber, dass sie sich die Hände reiben, weil viele Ex-NT-plus-Kunden bei ihnen eine neue Heimat gefunden haben. Wie viele aktive Fachhandelspartner aus dem TK-Segment haben Sie denn heute überhaupt noch?
Volker Flemming: Zu genauen Zahlen nehmen wir keine Stellung, aber lassen Sie es mich so sagen: Wir sind mit der Fachhandelsentwicklung durchaus zufrieden. Wir haben für das Jahr 2011 genau die Partner an Bord, die wir auch an Bord haben wollen. Das sind vor allem diejenigen, die unseren Mehrwert-Gedanken schätzen, also nicht nur unsere Produkte, sondern auch unsere Kompetenz. Als Distributor verschieben wir nicht nur Produkte, sondern auch Wissen. Ich weiß, dass es da ein paar Unkenrufe gab: Mensch, ihr macht so viele Veränderungen durch, wer weiß, ob die Partner da zu euch halten. Aber es ist alles ganz anders gekommen – und zwar sehr positiv. Viele Partner wissen die Mehrwerte durch uns zu schätzen.




Das könnte Sie auch interessieren