Also halbiert seine Konzernleitung
Reorganisation
Die Also Holding AG verschlankt ihre Konzernleitung radikal. Künftig besteht das Gremium nur noch aus vier Mitgliedern. Damit will das Unternehmen nach eigenen Angaben die Entscheidungswege verkürzen. „Vier Leute entscheiden schneller als acht“, erklärte ein Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur AWP.
An der Spitze bleibt Wolfgang Krainz als CEO. Andreas Kuhn führt weiterhin den Finanzbereich als CFO. Thomas Meyerhans verantwortet als COO unter anderem HR und Logistik, wobei er den Einsatz von KI vorantreiben soll. Der bisherige Chief Customer Officer Jan Bogdanovich übernimmt die Rolle des CTO mit dem Auftrag, digitale Plattformen wie Cybersecurity oder Gaming auszubauen.
Laut AWP ergeben sich für die übrigen bisherigen Mitglieder unterschiedliche Folgen. Der bisherige CTO Ingo Adolphs wechselt in die Position des CIO. Jorge Gállego und Espen Zachariassen bleiben regionale Geschäftsführer, gehören aber nicht länger zur Konzernleitung. Tom Brunner, bislang Geschäftsführer Consumer Business, verlässt das Unternehmen nach zehn Jahren in gegenseitigem Einvernehmen.
Damit schrumpft die Konzernleitung von acht auf vier Personen. Nur ein Manager verlässt das Unternehmen vollständig, die anderen drei bleiben in anderen Funktionen tätig.