Trauer in Hartmannsdorf
13.01.2023, 10:24 Uhr

Komsa-Gründer Gunnar Grosse ist verstorben

Nach kurzer schwerer Krankheit ist der Gründer der Komsa-Gruppe, Gunnar Grosse, am 12. Januar 2023 im Alter von 83 Jahren gestorben. Er zählte zu den Pionieren des TK-Markts in Deutschland.
Gunnar Grosse (1939 - 2023)
(Quelle: Komsa)
"Wir sind unendlich traurig, dass Gunnar Grosse nicht mehr bei uns ist", so Pierre-Pascal Urbon, Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der Komsa-Gruppe. "Mit Gunnar verlieren unser Unternehmen und unsere Branche einen ihrer bedeutenden Wegbereiter. Gunnar war ein sehr eindrucksvoller Mensch, er war voller Weitsicht, Mut, Energie und Entschlossenheit, die Dinge anzupacken. Er war Vorbild und für viele auch ein guter Freund. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Er wird uns sehr fehlen."
In Schweden geboren, startete Gunnar Grosse mit Anfang 50 noch einmal neu durch: Nach dem Mauerfall in Deutschland zog es ihn zu seinen familiären Wurzeln. Im sächsischen Hartmannsdorf übernahm er einen alten Bauernhof, den seine Familie viele Generationen lang bewirtschaftet hatte, und gründete 1992 gemeinsam mit Jürgen Unger und zwei weiteren Mitstreitern die heutige Komsa-Gruppe.
Mit seinem Wirken hat Gunnar Grosse Komsa zum größten Telekommunikations-Distributor in Deutschland geführt. Erst im vergangenen Jahr leiteten die Gründer den Verkauf des Unternehmens an die britische Westcoast-Gruppe ein, um den größten privaten Vertriebspartner für globale ITK-Marken in Europa zu formen.
Ungebrochen war auch seine Neugier auf neue technologische Entwicklungen. Einen Satz hat Gunnar Grosse gegenüber seinen Mitarbeitern immer wieder betont: "Ich beneide euch um eure Zukunft."
Vor zehn Jahren hat Telecom Handel ein ausführliches Interview mit Gunnar Grosse geführt, das Sie hier noch einmal lesen können.




Das könnte Sie auch interessieren