1.600 Händler nahmen teil 07.12.2020, 08:00 Uhr

Leserwahl zum besten Distributor: Herweck macht das Rennen

Sechs Jahre nach seinem letzten Sieg in der Leserwahl zum „Distributor des Jahres“ setzt sich Herweck wieder­ an die Spitze. 1.600 Telecom-Handel-Leser hatten­ an der Befragung teilgenommen.
Leserwahl
(Quelle: TH)
Nach drei Siegen in Folge von Komsa/Aetka gibt es 2020 wieder einen neuen Gewinner der Leser­wahl zum „Distributor des Jahres“: Herweck kann sich in ­einem starken – und auf 15 Distributoren erweiterten – Wettbewerbsfeld gegen die Konkurrenz durchsetzen und macht nach einem ­ersten Titelerfolg im Jahr 2014 erneut das Rennen. Ausschlaggebend für das hervorragende Abschneiden ist letztlich die fast durchweg gute bis sehr gute Bewertung sowohl in den für B2C- als auch für B2B-Händler relevanten Diszi­plinen. Und auch der Sonderpreis zum besten Distributor im Segment Geschäftskunden geht in diesem Jahr an Herweck.
In vier der 26 Kategorien schneiden die Saarländer am besten ab, so etwa bei „Provisionen und Auszahlung“ sowie der „Persönlichen Betreuung“. Auch in den Kategorien „Leadgenerierung B2B“ und „Support Auftragsabwicklung B2B“ wird Herweck mit Bestnoten bewertet. In mehreren weiteren Kategorien – wie etwa dem Reklamationsverhalten, der Unterstützung beim Endkundenmarketing, dem Schulungskonzept sowie der Lieferfähigkeit – verpasst der Distributor den Spitzenplatz nur knapp.
Komsa/Aetka holt den zweiten Platz in der Gesamtwertung und erhält den Sonderpreis zum besten Distributor 2020 im Bereich Privatkunden.
Oben links: Pierre-Pascal Urbon – CEO Komsa-Gruppe
Oben rechts: Maik Goldschmidt – Executive Vice President Sales
Unten links: Anja Kratzer – Executive Vice President Product Management & Marketing, Roland Hennig Vorstand Vertrieb Aetka AG, Katja Förster Vorstand Marketing Aetka AG
Unten rechts: Steffen Ebner – CSO Komsa-Gruppe
Quelle: Komsa
Rang zwei geht an den Erstplatzierten des Vorjahres, Komsa/Aetka. Bei den Sachsen, die in diesem Jahr einen neuen Vorstand eingesetzt haben und sich derzeit intensiv mit einer Reorganisation beschäftigen, reicht es nur knapp nicht zum erneuten Sieg. Dafür wählen die Telecom-Handel-Leser den Distributor zum Sieger in der Sonderwertung zum besten Distributor des Jahres im Privatkunden-Segment. Auch Komsa/Aetka gelingt es, vier Rubriken für sich zu entscheiden. Hierzu zählt etwa „Reparaturservice und -abwicklung“ – eine Kategorie, die seit der ersten Telecom Handel-Leserwahl vor fast zwei Jahrzehnten durchweg von Komsa gewonnen wurde.
Komsa/Aetka konnte sich den Pokal für den besten Distributor im Bereich Privatkunden sichern
Quelle: Komsa
Weitere Top-Platzierungen erzielt der Distributor in den Disziplinen „Partnerprogramm“ und „Netz­frei­schaltung/-vermarktung“ sowie bei der „Unterstützung Warenwirtschafts-/Kassensystem“. In der Kategorie „Technische Hotline“ muss sich Komsa/Aetka hingegen erstmals seit vielen Jahren knapp geschlagen geben. 
Der Sieg geht in dieser Kategorie nämlich an Michael Telecom. Der nieder­sächsische Distributor gewinnt zudem in zwei weiteren Disziplinen, in denen er seit Jahren hervorragend abschneidet: bei den „Schulungen“ sowie den „Hausmessen/Roadshows“. In beiden Kategorien profitiert Michael Telecom wohl auch von der professionellen Virtualisierung dieser Events im Corona-Jahr 2020. Über alle Rubriken schafft der Distributor mit Platz drei in der Gesamtwertung den Sprung aufs Treppchen. Zuletzt war dies im Jahr 2016 gelungen.
Valon Kuci, Gesamtvertriebsleitung und Mitglied der Geschäftsleitung bei Michael Telecom, freut sich über den dritten Platz
Quelle: Michael Telecom

Brodos übernahm Stahlgruber Communication

Auf Wachstumskurs befindet sich derzeit Brodos – und das nicht nur aufgrund der spektakulären Übernahme von Stahlgruber Communication Center (SCC), sondern auch durch die Einstellung von ­Führungskräften wie Katrin Bulla (Ex-Eno-­Telecom) und Peter Schwinn (Ex-Epsilon-Telecom). Vielleicht ist der Distributor momentan intensiv mit der eigenen Organisation beschäftigt – in der Leserwahl zumindest wurden die Franken ­etwas schlechter bewertet als noch vor einem Jahr: Das Votum des Handels reicht für Rang vier. Herausstechen konnte Brodos dabei in drei Kategorien. 
Das Gesamtergebnis der Leserwahl
Quelle: TH
So gibt es jeweils erste Plätze für die Unterstützung bei  den Themen „Dienstleistungsvermarktung“, „Homepage/Social Media“ sowie „Multichannel/Web-­Shop/E-Commerce“. Platz fünf geht an ein Unternehmen, das sich seit diesem Jahr ebenfalls massiv im Umbruch befindet: Mobilezone Handel hatte sich erst im Oktober 2020 aus EinsAmo­bile, TPH und SH Telekommunikation neu firmiert, am 1. Dezember 2020 übernahm zudem Dieter Koßmeier als neuer Co-Geschäftsführer die bisherigen Aufgaben von Ralf Grundhoff. Mobilezone Handel liegt in einer Disziplin ganz vorne: beim „Support vor Ort/Außendienst“. Wie im Vorjahr wählen die Leser Stahlgruber Communication Center (SCC) auf Rang sechs. Der seit kurzem zur Brodos Group gehörende Distributor kann ebenfalls eine Kategorie für sich entscheiden. So gewinnt SCC – wie bereits in den Vorjahren – bei „Zahlungsziel und Kreditlimit“.
Quelle: TH
Platz sieben teilen sich ein Urgestein der Branche und ein Unternehmen, das erstmals den Sprung ins große Finale der Leserwahl schafft: Eno Telecom und Netcom. Für Eno Telecom ist das Ergebnis wohl enttäuschend – noch im Vorjahr belegte der Nordhorner Distributor Rang vier. Für Netcom hingegen dürfte der ­Einstand ein Grund zur Freude sein, denn in gleich drei Rubriken wählen die Händler den Netzvermarkter auf Rang eins: bei der „Unterstützung beim Endkundenmarketing“, den „Bonusprogrammen/Incentives“ sowie der „Unterstützung bei der Shop-/PoS-Ausstattung“.
Sehr gute Einzelergebnisse erzielen aber auch einige der Distributoren, die auf der zweiten Hälfte der Siegertafel stehen. So etwa Motion TM (Moon Fachhandel). Der auf die Online-Vermarktung spezialisierte Anbieter gewinnt gleich drei Disziplinen: „Versand- und Lieferkonditionen“, „Online-Bestellsystem“ und „Reklamationsverhalten/Kulanz“. 
Quelle: TH
Und zwei Einzelsiege gehen jeweils an Also Deutschland sowie Hotphone. Der Broadliner Also entscheidet die Rubriken „Projektfinanzierung B2B“ und „Cloud- und Marktplatzangebote B2B“ für sich, während Hotphone die Händler mit Top-Leistungen in den Disziplinen „Einkaufspreise“ und „Lieferfähigkeit“ überzeugen kann.
Die drei Erstplatzierten in der Gesamtwertung sowie in den beiden Sonderwertungen zum PK- und GK-Distributor des Jahres werden von Telecom Handel mit dem Award „Premium Distributor 2021“ ausgezeichnet. Dies sind diesmal Herweck, Komsa/Aetka, Michael Telecom, Brodos und Mobilezone Handel. Weitere fünf Distributoren erhalten das Siegel „Top Distributor 2021“.

Bildergalerie
Hier finden Sie die wichtigsten Detailauswertungen der einzelnen Kategorien der Leserwahl zum besten Distributor des Jahres, in denen die Großhändler dieses Jahr bewertet wurden.

Alle Ergebnisse im Detail lesen Sie im ausführlichen Report „Distributor des Jahres 2020“, den alle Abonnenten unseres Premium-Abos „Telecom Handel Insight“ Anfang 2021 automatisch erhalten. Der Report kann auch einzeln bezogen werden.




Das könnte Sie auch interessieren