
Ericsson
Lars Magnus Ericsson gründete 1876 in Stockholm eine Reparaturwerkstatt für Telefone. Daraus wurde mit Ericsson einer der größten Hersteller von Festnetztelefonen und Infrastruktur. Handys gehörten von Beginn der GSM-Ära an zum Programm, doch nach zunehmenden Problemen am Markt wurde dieser Bereich 2001 in ein Joint Venture mit Sony, die Sony Ericsson Mobile Communication, überführt. Sony Ericsson wurde 2012 komplett von Sony übernommen. Ericsson ist heute ein führender Anbieter von Infrastruktur für feste und mobile Netzwerke sowie Kommunikationslösungen im Business-Bereich.
Ericsson-Studie
26.11.2019
Europa holt bei 5G bis zum Jahr 2025 auf
Die neue Ausgabe des Ericsson Mobility Reports prognostiziert, dass im Jahr 2025 die Mehrzahl der Mobilfunkkunden 5G nutzen kann. Westeuropa liegt im weltweiten Vergleich immerhin auf Platz drei.
weiterlesen
Wegen Korruptionsverfahren
18.10.2019
Trotz Verlust setzt sich Ericsson wegen 5G-Aussichten hohe Ziele
Der Schwedische Netzwerkausrüster Ericsson schreibt aufgrund hoher Rückstellungen Verluste von knapp sieben Milliarden Kronen. Die Aussichten auf gute Geschäfte mit dem Ausbau von 5G-Netzen lässt die Erwartungen dennoch steigen.
weiterlesen
US-Korruptionsverfahren
26.09.2019
Ericsson muss mehr als eine Milliarde Euro zurückstellen
Um US-Untersuchungen über fehlerhafte Geschäftspraktiken in China und fünf weiteren Ländern beizulegen zu können, rechnet Ericsson mit einer Strafzahlung in Höhe von einer Milliarde US-Dollar.
weiterlesen
Bilanz
17.07.2019
Netzwerkausrüster Ericsson enttäuscht trotz kräftigem Umsatzplus
Trotz einem ordentlichen Umsatzplus fällt die jüngste Bilanz des schwedischen Netzwerkausrüsters Ericsson eher bescheiden aus.
weiterlesen
Studie
11.06.2019
Ericsson-Prognose: 1,9 Milliarden 5G-Anschlüsse in fünf Jahren
5G kommt erst langsam in Fahrt - doch innerhalb der nächsten fünf Jahre rechnen Experten mit einem rasanten Wachstum des superschnellen Datenfunks.
weiterlesen
Studie
29.04.2019
Netzwerkausrüster: Dreikampf bei 5G
Wenn der weltweite Markt für die neue Mobilfunkgeneration 5G im Jahr 2023 abhebt, werden laut einer Studie drei Anbieter bei der technischen Ausstattung der Netze dominieren.
weiterlesen
Quartalsbericht
18.04.2019
Nachfrage nach 5G-Technik treibt Ericsson an
Der neue Mobilfunkstandard 5G nimmt langsam Fahrt auf - Netzwerkhersteller wie Ericsson profitieren von der wachsenden Nachfrage nach der Technologie.
weiterlesen
Schweiz
12.04.2019
Swisscom kündigt 5G-Start an
Zusammen mit dem Partner Ericsson will Swisscom bereits im Mai mit einem kommerziellen 5G-Netz starten. Auch die ersten Smartphones sind bereits angekündigt.
weiterlesen
Mobilfunk
25.02.2019
Kathrein verkauft Antennen-Geschäft an Ericsson
Das Rosenheimer Traditionsunternehmen Kathrein will sein Geschäft mit Filtern und Antennen an den schwedischen Netzwerkausrüster Ericsson verkaufen.
weiterlesen
Bilanz
10.01.2019
Umbaukosten: Netzwerkausrüster Ericsson legt Geld zurück
Der Netzwerkausrüster Ericsson hat weiterhin mit dem schwierigen Marktumfeld zu kämpfen. Nun legt der Konzern rund 600 Millionen Euro für Umbaukosten zurück.
weiterlesen