Systemhaus-Kooperation 25.06.2025, 14:23 Uhr

Ein Bündnis gegen Unsicherheit

Das Technologie-Netzwerk ComTeam integriert das auf IT-Security spezialisierte Netzwerk Kiwiko. Die eigenständige Marke soll die Security-Kompetenz im Systemhausgeschäft gezielt stärken und weiterentwickeln.
Sandra Balz und Sven Glatter
(Quelle: Comteam, Kiwiko)
ComTeam und das auf IT-Security spezialisierte Netzwerk Kiwiko arbeiten künftig unter einem gemeinsamen Dach. Hintergrund ist ein wachsender Bedarf an Managed Services, insbesondere im Bereich IT-Sicherheit – ein Feld, das für viele Systemhäuser an Bedeutung gewinnt. Der Zusammenschluss vereint Security Kompetenz mit gewachsener Infrastruktur. ohne die Identitäten beider Netzwerke aufzugeben. Kiwiko wird als eigenständige Einheit innerhalb der ComTeam Systemhaus GmbH weitergeführt. Die Genossenschaftsstruktur wird aufgelöst, die Marke bleibt erhalten. Sandra Balz, bisherige Vorständin von Kiwiko, hat auch weiterhin die Leitung inne. „Wir sagen ganz bewusst: Es ist ein Zusammenschluss auf Augenhöhe“, betont sie. Ziel sei, gemeinsam stärker am Markt auftreten zu können, ohne bestehende Stärken aufzugeben.
Quelle: Telecom Handel
Das 2016 gegründete Kiwiko-Netzwerk besteht aus etwa 40 spezialisierten Partnern mit Fokus auf Cybersecurity, Compliance und Managed Security Services. ComTeam bringt im Gegenzug seine gewachsene Infrastruktur ein. Dazu zählen etwa zentrale Einkaufsfunktionen, Schulungsangebote über den comTeach-Campus, Marketingservices sowie Tools wie der MSP-Manager oder der Traders Guide. „Mit Kiwiko holen wir hervorragend aufgestellte Spezialisten ins Boot“, sagt ComTeam-Geschäftsführer Sven Glatter.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang