Hero von Herweck
Quelle: Herweck
Herweck 03.03.2020, 10:03 Uhr

Händler-Tool „Hero“: Für Helden der Arbeit

Herweck hat mit „Hero“ ein neues Online-Tool für Händler eingeführt, mit dem die Vermarktung von Mobilfunkverträgen einfacher als bislang von der Hand gehen soll.
Wer heute Mobilfunkverträge vermarktet, hat’s nicht leicht“, sagt Jörg Herweck. Eine Schwierigkeit im aktuellen Modell sieht der Herweck-Vorstand in der hohen Komplexität der Vertragsschaltung. So erhielten Händler jeden Monat umfangreiche neue Tabellen, die sämtliche Verträge mit allen möglichen Optionen und Klauseln auflisten – nicht selten auf mehr als 100 Seiten Papier. „Wenn ich heute eine Aushilfe einstellen will, dann benötigt die erst einmal mehrere Wochen, um auch nur annähernd fit im Tarifangebot zu werden“, erklärt wiederum Vorstandskollege Hans-Jürgen Witfeld im Gespräch mit Telecom Handel.

Dasselbe gelte für Unternehmer, bei denen Mobilfunkverträge nicht das Hauptgeschäft ausmachen. Auch diese hätten wenig Zeit, sich mit Tarifen und Hardware up to date zu halten, wollten aber ihren Kunden dennoch die Möglichkeit bieten, bei ihnen ein neues Handy samt Vertrag zu kaufen. Um diese – relativ breite – ­Zielgruppe abzuholen, hat Herweck zusammen mit ehemaligen Mitarbeitern von WES Kommunikation im vergangenen Jahr das Web-Portal „Hero“ entwickelt. Betreiber ist die Telexa GmbH aus Dortmund, ein Tochterunternehmen des Distributors.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang
  • Gedruckte Zeitung