Einzelhandelsverband 18.11.2009, 15:37 Uhr

Die helfende Hand

Zu relativ niedrigen Jahresgebühren bietet der Einzelhandelsverband etliche Dienstleistungen für Händler wie Rechtsbeistand, Hilfe bei Formalitäten sowie Vergünstigungen bei Versicherungen – Eine Mitgliedschaft lohnt sich jedoch nicht für jeden Händler gleichermaßen.
In vielen Bereichen erhalten Händler Unterstützung vom Einzelhandelsverband
In vielen Bereichen erhalten Händler Unterstützung vom Einzelhandelsverband
(Quelle: Telecom Handel)
Eigentlich müsste jeder Händler ein Multitalent sein. Während die Kundschaft nur den freundlichen Verkäufer hinter dem Tresen wahrnimmt, sollte der Reseller – zumindest in der Theorie – gleichzeitig auch Spezialist für Waren- und Ladensicherung sein, sich mit Versicherungen für Personal, Shop und Ware auskennen und mit juristischen Themen wie etwa Arbeits- oder Wettbewerbsrecht vertraut sein.
Für den einzelnen Händler ist es aber schlichtweg unmöglich, sich in all diesen Bereichen einen ausreichend hohen Wissensstand anzueignen. Doch was tun? Kompetente Hilfe bei diesen Belangen, und das noch dazu aus einer Hand, versprechen Verbände wie der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) oder der dem HDE zugeordnete, aber eigenständige Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT). „Gerade im heiß umkämpften TK-Markt stellen die Leistungen des Einzelhandelsverbands einen echten Mehrwert dar“, ist sich Martin Aigner, Hauptgeschäftsführer des Landesverbandes des Bayerischen Einzelhandels (LBE), sicher.
Der HDE ist in 13 Landesverbände gegliedert, die wiederum einzelnen Regionalverbänden vorstehen. Der jährlich zu entrichtende Mitgliedsbeitrag sowie die einzelnen Leistungen unterscheiden sich je nach Landesverband geringfügig. Der Weg zum Einzelhandelsverband führt entweder direkt über den Dachverband in Berlin oder aber über die Landesverbände beziehungsweise einen Regionalverband. Mitglieder in einem der Landesverbände sind automatisch auch als Mitglieder des BVT registriert. Den richtigen Ansprechpartner für ihre Region finden Händler im Internet unter www.einzelhandel.de im Menü HDE & Partner.
Telecom Handel zeigt am Beispiel des Landesverbandes des Bayerischen Einzelhandels (LBE), welche Vorteile ein Händler von der Mitgliedschaft erwarten kann – und für wen sich eine Mitgliedschaft tatsächlich auszahlt.