Social Media Marketing 16.04.2012, 10:41 Uhr

Mehr als Werbung

Social Media Marketing wird auch für den TK-Fachhandel immer wichtiger. Doch wer die Werbetrommel auf Facebook, Twitter & Co. rühren möchte, muss einige Dinge beachten.
Mit dem Siegeszug von Facebook, Twitter & Co. hat sich auch das Marketing hierzulande gravierend verändert: Flossen die Gelder aus dem Werbetopf früher vor allem in Anzeigen, Flyer und Plakate, wird mittlerweile ein immer größerer Anteil des Budgets für den Unternehmensauftritt in sozialen Netzwerken investiert. Einige Netzbetreiber wie beispielsweise die Telekom, Vodafone oder Telefónica Germany haben sogar Teile der Kundenbetreuung auf Facebook ausgelagert.
Die Kunden begrüßen, nein viele erwarten das sogar: Laut einer Umfrage des Online-Dienstleisters eprofessional interpretieren 29 Prozent der Befragten eine fehlende Präsenz auf Facebook & Co. mit „Die Meinung der Kunden ist dem Unternehmen egal", und 10,7 Prozent denken sogar, das Unternehmen habe etwas zu verbergen oder Angst vor dem direkten Kundendialog.
Höchste Zeit also auch für Mobilfunkhändler, sich in sozialen Netzwerken zu präsentieren? Sabine Frisch, Marketingleiterin beim Distributor Herweck, glaubt, ja: „Social Media sollte heute Bestandteil des Marketingmixes sein." Gerade beim ITK-Handel, der mit seinen Produkten technik-affine Kunden anspreche, spiele das Thema eine immer größere Rolle. „Smartphones und Social Media, das gehört heute einfach zusammen."
Dennoch zögern noch viele Händler, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die Fachhandelskooperation Aetka hat beispiels­weise bei einer Mitgliederbefragung festgestellt, dass viele Mitglieder im Social Web mit ihren Unternehmen bislang kaum aktiv sind. Doch langsam scheint Bewegung in den Markt zu kommen: „Wir nehmen in der letzten Zeit wahr, dass sich Partner stärker dafür interessieren und mit dem Thema auseinandersetzen", erklärt Unternehmenssprecherin Katja Förster.




Das könnte Sie auch interessieren