Jugendmarketing 21.06.2013, 16:00 Uhr

So werden Kids zu Kunden

iPhone & Co. sind bei Teenagern beliebt wie nie. Beim Verkauf an die junge Zielgruppe gibt es für den Mobilfunkhandel einige Besonderheiten zu beachten.
 
(Quelle: Foto: Urilux – iStockphoto.com)
Kaum eine Käufergruppe ist so verrückt nach Smartphones wie Teenager. Während 2010 erst 14 Prozent dieser Zielgruppe ein ­Smartphone besaßen, waren es im Jahr darauf bereits 25 Prozent. Im vergangenen Jahr 2012 nannte dann fast die Hälfte der 12- bis 19-Jährigen ein ­Gerät wie das iPhone ihr Eigen. Zu diesen Ergebnissen kommt der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest in seiner aktuellen Studie ?Jugend, Information, (Multi-)Media?.
Jugendliche sind demzufolge eine attraktive Zielgruppe für den ­Mobilfunkhandel. Trotzdem gibt es hier bei manchen Verkäufern noch Vor­be­halte: Teenager hätten zu wenig Geld und kosteten nur viel Zeit in der Beratung, heißt es da etwa. ?Der Handel muss darauf achten, dass er die Jugendlichen ernst nimmt?, mahnt dagegen Michael Köhler, Leiter des Kreativbüros für Jugendmarketing Schach & Matt in Köln.