Konkurrenz für Fachhändler 06.12.2013, 09:25 Uhr

Wie günstig ist Amazon wirklich?

Das Online-Versandhaus Amazon hat unter Verbrauchern den Ruf, alles anzubieten - und dabei noch der günstigste Händler zu sein. Inwieweit dieses Image der Realität entspricht, hat PreisAnalytics herausgefunden.
von Tanja Gabler
Viele TK-Fachhändler klagen über die niedrigen Verkaufspreise von Amazon. Eine Untersuchung von PreisAnalytics, einem Anbieter von Tools zur Markt- und Preisbeobachtung, hat nun herausgefunden, dass Amazon zwar die höchste Sortimentsabdeckung, jedoch selten die Preisführerschaft innehat. Dennoch steht das Unternehmen besser da als die Konkurrenz.
So ergab die Analyse von in Preisportalen am häufigsten gesuchten Produkten, dass Amazon und Marketplace-Händler zu 83,2 Prozent diese Artikel auch tatsächlich im Sortiment führen. Diese Marktführerschaft gelingt jedoch nur mit den Produkten der Amazon Marketplace-Händler. Amazon selbst findet sich mit einer Produktabdeckung von 56,7 Prozent hinter dem eigenen Marktplatz und hitmeister.de auf dem dritten Platz wieder.
Amazon Marketplace hat auch die günstigsten Preise. Sieben Prozent der gelisteten Produkte werden zum Bestpreis angeboten, bei Amazon und meinpaket.de sind es jeweils vier Prozent.
PreisAnalytics wertete für die Studie die 3.442 meist gesuchten Artikel im November aus. Berücksichtigt wurde dabei die Schnittmenge der Bestseller-Listen zu den am häufigsten nachgefragten Produkten von marktführenden Preisportalen in Deutschland. Anschließend wurden jeweils die zehn Onlinehändler aus den wichtigsten Branchen mit der größten Sortimentsabdeckung auf den Preisportalen untersucht.
Erst im November 2013 hatte Amazon die Klausel zur Preisparität auf Druck des Bundeskartellamts europaweit abgeschafft. Diese schrieb Händlern, die auf Amazon verkaufen, vor, ihre Produkte auf keiner anderen Plattform günstiger anzubieten.




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