
Foto: Maksim Kabakou - Shutterstock
Studie
Hier finden Sie interessante Studien und Zahlen bekannter Analysten wie IDC oder Gartner, die sich auf die Informations- und Telekommunikationsbranche (ITK-Branche) beziehen.
GfK-Analyse
03.12.2021
Deutsche planen weniger Budget für Weihnachtsgeschenke ein
Der Weihnachts-Countdown läuft - und das Geschenke-Shopping ist in vollem Gange. Laut einer GfK-Studie haben sich deutsche Verbraucher dafür jedoch mit durchschnittlich 325 Euro ein geringeres Budget gesetzt als 2020.
weiterlesen
HDE-Umfrage
29.11.2021
Black Week: Einzelhandel kann nicht wie erhofft profitieren
Nicht nur im Internet, sondern auch vor Ort gehen Konsumenten während der Black Week auf Schnäppchenjagd. Doch dem stationären Einzelhandel bescherte der Adventsauftakt aufgrund der Corona-Beschränkungen nur einen mäßigen Umsatz.
weiterlesen
Umfrage
26.11.2021
Trend zum bargeldlosen Bezahlen vor allem bei Jüngeren
Deutschland ein „Land der Barzahler“? Das stimmt nur noch für Teile der Bevölkerung, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Vor allem jüngere Menschen favorisieren inzwischen das Bezahlen ohne Schein und Münze.
weiterlesen
Umfrage
26.11.2021
Kinder erhalten erstes Smartphone in der Regel zwischen 6 und 11 Jahren
Die meisten Kinder erhalten von ihren Eltern das erste Smartphone in einem Alter zwischen 6 und 11 Jahren. Das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov.
weiterlesen
Bitkom-Studie
25.11.2021
Digitalisierung in deutscher Wirtschaft überdauert Corona-Pandemie
Laut einer Bitkom-Umfrage unter rund 600 Unternehmen hat die Corona-Krise die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft nachhaltig beschleunigt. Allerdings gebe es noch immer viel Nachholbedarf.
weiterlesen
GfK-Auswertung
23.11.2021
Für diese Produktbereiche wird zum Black Friday eine erhöhte Nachfrage erwartet
Der Startschuss für die Black Week ist gefallen. Trotz zahlreicher Hindernisse für die diesjährige Shopping-Saison prognostiziert die GfK insgesamt ein positives Endergebnis für den Markt für technische Konsumgüter im Jahr 2021.
weiterlesen
Studie ECC Köln und Adobe
19.11.2021
Diese Bedeutung hat Nachhaltigkeit im B2B Commerce
Das ECC Köln und Adobe haben in einer neuen Studie die Customer Journey im B2B-Bereich untersucht. Ein Ergebnis: Nachhaltiges unternehmerisches Handeln wird zukünftig zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. "Support your local" gilt auch im B2B-Handel.
weiterlesen
Studie
16.11.2021
Kundenvertrauen: Stationärer Handel schlägt Online-Shops
Ist Vertrauen kaufentscheidend? Dass dies der Fall ist, belegt eine internationale Studie von Uberall, in der die wichtigsten Einflussfaktoren für eine positive Kundenerfahrung untersucht wurden.
weiterlesen
Globale Shopper-Studie
10.11.2021
Mehrheit der jungen Käufer wünscht sich nahtlose "phygitale" Erlebnisse
E-Commerce und Einzelhandel verschmelzen immer mehr - vor allem aus Kundensicht. Laut einer Studie des Technologieanbieters Zebra erwarten vor allem junge Käufer den Mix aus physischem und digitalem Handel.
weiterlesen
Umfrage
08.11.2021
Bitkom sieht viel Potenzial für smarte Alarm-Armbänder
Einer Umfrage zufolge steigt das Interesse vieler Menschen an smarten Armbändern, mit denen Betroffene in Gefahrensituationen stillen oder lauten Alarm auslösen können.
weiterlesen