
Foto: Maksim Kabakou - Shutterstock
Studie
Hier finden Sie interessante Studien und Zahlen bekannter Analysten wie IDC oder Gartner, die sich auf die Informations- und Telekommunikationsbranche (ITK-Branche) beziehen.
Deloitte-Umfrage
19.11.2018
Mitarbeitersuche macht Firmen am meisten Sorgen
Der wirtschaftliche Ausblick verdüstert sich, die Investitionsbereitschaft sinkt deutlich, so eine Umfrage der Unternehmensberatung Deloitte unter deutschen Firmen. Am meisten Sorge macht der Fachkräftemangel.
weiterlesen
EHI-Studie
11.10.2018
Kaum Wachstum bei kleineren Online-Händlern
Der Umsatz im deutschen Online-Handel hat 2017 weiter zugelegt. Das Wachstum verlagert sich aber zunehmend hin zur E-Commerce-Spitze. Das zeigt eine aktuelle EHI-Studie.
weiterlesen
Drittes Quartal
10.10.2018
Online-Handel verzeichnet Umsatzplus von 11,6 Prozent
Der Online-Handel in Deutschland legt weiter kräftig zu. Im dritten Quartal 2018 verzeichnet der deutsche E-Commerce ein Plus von 11,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
weiterlesen
VATM
09.10.2018
TK-Studie: Mehr Datenhunger, weniger Telefonate
TK-Anbieter verdienen immer mehr Geld mit Datendiensten. Laut einer VATM-Studie sollen 2018 mit mobilen Daten bereits 14,1 Milliarden Euro umgesetzt werden - das entspricht einem Anteil von 53 Prozent.
weiterlesen
PwC-Studie
08.10.2018
Trotz Internet-Euphorie: Stationärer Handel erholt sich
Das Ladengeschäft nebenan gewinnt für die deutschen Verbraucher trotz aller Internet-Euphorie wieder an Bedeutung. Doch ärgern sich die Verbraucher über schlecht ausgebildetes Personal und in die Jahre gekommenes Laden-Design.
weiterlesen
Unsicherheit und Sorge
02.10.2018
Deutsche sehen Digitalisierung mit gemischten Gefühlen
Die Menschen in Deutschland stehen der Digitalisierung eher skeptisch gegenüber. Vielen geht die Transformation hierzulande auch nicht schnell genug. Dabei stehe man im internationalen Vergleich gar nicht so schlecht da, so ein Experte von Cisco.
weiterlesen
Konsumbarometer 2018
20.09.2018
Studie: Digitalstrategie für stationären Handel existenziell
Junge Konsumenten verbinden bereits heute ihr Einkaufserlebnis in der realen Welt wie selbstverständlich mit digitalbasierten Services. Nur mit einer digitalen Gesamtstrategie können stationäre Händler diese "Millennials" an sich binden, sagt eine neue Studie von Consors Finanz.
weiterlesen
YouGov-Umfrage
12.09.2018
Künstliche Intelligenz: Deutsche sehen mehr Risiken als Nutzen
Nur jeder siebte Deutsche glaubt, dass der Nutzen von Künstlicher Intelligenz gegenüber den Risiken überwiegt. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Instituts YouGov.
weiterlesen
Breitbandausbau
07.09.2018
Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen in Bayern gering
Bayern hat bei der Versorgung mit Glasfaseranschlüssen Nachholbedarf. Mit dem Ausbau der herkömmlichen Breitbandnetze kommt der Freistaat hingegen gut voran. Laut einer Studie ist die Versorgung sowohl in der Stadt als auch auf dem Land überdurchschnittlich gut.
weiterlesen
Studie
06.09.2018
Streaming auf dem Vormarsch - klassisches TV verliert
Fast zwei Drittel ihrer Fernsehzeit widmen die Deutschen dem klassischen, sogenannten linearen TV. Meistgenutztes Videoportal in Deutschland ist YouTube. Das zeigt der Digitalisierungsbericht Video der Landesmedienanstalten.
weiterlesen