Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Amazons Satellitendienst bereit zum Start

Mit Project Kuiper will Amazon Starlink Konkurrenz beim Internet via Satellit machen. Der Start hat sich jetzt wetterbedingt verzögert.
© (Quelle: Amazon / United Launch Allliance)

Eigentlich sollte gestern eine Atlas-V-Rakete der United Launch Alliance mit den ersten 27 Satelliten für Project Kuiper von Amazon starten. Doch schlechtes Wetter am Startort Cape Canaveral in Florida hat dies verhindert, ein neuer Termin für steht noch aus.

Die 27 Satelliten sollten in einer Höhe von 450 Kilometern über der Erde ausgesetzt werden, insgesamt sollen in den nächsten Jahren mit mehr als 80 Starts mit verschiedenen Raketentypen 3.200 Satelliten eingesetzt werden. Damit soll laut Amazon eine globale Abdeckung mit schnellem Internet ermöglicht werden. Die sonst bei Sat-Diensten lange Latenzzeit soll es bei Kuiper nicht geben.

Mit einem kommerziellen Start des Dienstes für erste Kunden rechnet Amazon offenbar noch dieses Jahr. Genaue Details zur regionalen Verfügbarkeit und dem angestrebten Pricing gibt es aber nicht. Kuiper wäre vor allem eine starke Konkurrenz zu Elon Musks Starlink, für das bereits 7.100 Satelliten mit eigenen Raketen ins All geschossen wurden.

Neueste Beiträge

Lufthansa startet Internet für Passagiere mit Starlink
Mit einem Flug von Frankfurt nach Rom nahm die Lufthansa Starlink in den kommerziellen Betrieb. Damit können Passagiere an Bord kostenlos mit hoher Geschwindigkeit surfen. Bis 2029 sollen rund 850 Flugzeuge des Konzerns mit dem Dienst ausgerüstet werden.
3 Minuten
19. Aug 2026
Kooperation statt Insellösung: Workshop auf der communicate
Auf der communicate im Rahmen der leat con 2026 spricht Falk Thorwarth, Geschäftsführer der Tele Thorwarth GmbH, über die Frage, wie Systemhäuser und Fachhändler mit Partnernetzwerken breitere Lösungen anbieten können. Im Zentrum steht die Kooperation zwischen TK-orientierten Systemhäusern und IT-Spezialisten.
2 Minuten
19. Aug 2026
Apple passt die App-Geschäftsbedingungen in der EU an
Apple und die EU-Kommission haben sich im langjährigen Streit um die Gebühren für App-Entwickler geeinigt.  Es gibt ein neues einheitliches Gebührenmodell für Developer, mehr Kinderschutzmaßnahmen und eine breitere Öffnung für alternative App-Marktplätze.
4 Minuten
19. Aug 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter
Leserwahl TK-/UCC-Hersteller des Jahres

Jetzt abstimmen: Wer überzeugt den B2B-Channel?

Jetzt entdecken
© Telecom Handel

Das könnte Sie auch interessieren

Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Second Life statt Schredder: Alt-IT bleibt im Umlauf - Nachhaltigkeit
Der Großteil der Unternehmen sorgt dafür, dass ausrangierte IT-Hardware nicht ungenutzt bleibt. Eine aktuelle Befragung zeigt, welche Wege funktionsfähige Altgeräte heute nehmen.
2 Minuten
Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige