Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Synaxon startet Distribution in Österreich

Die IT-Verbundgruppe Synaxon baut ihre internationale Präsenz aus und nimmt den österreichischen Markt ins Visier. Mit einer Niederlassung in Wien startet das Unternehmen sein Distributions- und Servicegeschäft für Systemhäuser und Reseller vor Ort.

Standort Wien: Synaxon expandiert nach Österreich

© (Quelle: shutterstock / uniqueton)

Mit dem Markteintritt in Österreich erweitert die Synaxon AG ihr Distributionsgeschäft um einen weiteren europäischen Markt. Von Wien aus sollen künftig österreichische Systemhäuser, IT-Dienstleister und Reseller Zugang zu den Leistungen der Synaxon Distribution sowie zu ergänzenden Services erhalten.

Im Fokus steht dabei vor allem die Ansprache kleinerer und mittlerer Partner, die bislang keinen direkten Herstellerstatus besitzen oder den administrativen Aufwand von Zertifizierungen und Forecast-Vorgaben scheuen. Synaxon positioniert sich hier als zentraler Beschaffungspartner mit Projektunterstützung, erweiterten Rückgaberechten und einem gebündelten RMA-Prozess.

Markteintritt mit ausgewählten Herstellern

Der Start in Österreich erfolgt nicht mit dem vollständigen Portfolio aus Deutschland, sondern in enger Abstimmung mit ausgewählten Herstellern. Zu den strategischen Partnern zählen unter anderem Lenovo, HP, Dell sowie APC. Ziel ist es, zusätzliche Vertriebspotenziale zu erschließen und Partnern den Zugang zu Produkten und Projektkonditionen zu erleichtern, die sonst nur größeren Marktteilnehmern offenstehen.

Marketplace und Managed Services als Kernbausteine

Ein zentrales Element des Angebots ist der Synaxon Marketplace, über den Beschaffungs- und Serviceprozesse gebündelt werden. Die Plattform soll insbesondere das Projekt- und Servicegeschäft vereinfachen und administrative Komplexität reduzieren.

Darüber hinaus öffnet Synaxon sein Managed-Services-Portfolio auch für österreichische Partner. Das in Deutschland etablierte Master-MSP-Programm richtet sich an Systemhäuser und Reseller, die wiederkehrende Geschäftsmodelle aufbauen oder ausweiten wollen.

Lokale Betreuung vorgesehen

Für den österreichischen Markt plant Synaxon eine persönliche Betreuung der Partner durch einen festen Ansprechpartner vor Ort. Damit will das Unternehmen sicherstellen, dass Marktgegebenheiten und regionale Besonderheiten in der Zusammenarbeit berücksichtigt werden.

Der Schritt nach Österreich ist Teil der langfristigen Internationalisierungsstrategie von Synaxon, die bislang vor allem Deutschland und Großbritannien umfasste. Weitere europäische Märkte könnten folgen.

Neueste Beiträge

Oppo zieht seine Marke OnePlus aus Europa zurück
Der chinesische Smartphone-Hersteller Oppo will die eigene Marke stärken und zieht deshalb seine Tochter OnePlus aus Europa und den USA zurück. Kundendienst und Updates sollen aber für bereits verkaufte Geräte bestehen bleiben.
3 Minuten
17. Jul 2026
TD Synnex übernimmt Vertrieb von HI-ND
Systemhäuser und Integratoren in Deutschland und Österreich erhalten über Maverick künftig Zugang zu den Halterungen, Gehäusen und Stelen des schwedischen Herstellers HI-ND. Die Vertriebsvereinbarung gilt exklusiv für beide Länder.
2 Minuten
16. Jul 2026
Expert wird Payback-Partner
Ab Herbst 2026 können Kundinnen und Kunden bei Expert Payback-Punkte sammeln. Das soll sowohl im Online-Shop als auch in den Fachgeschäften und Fachmärkten in Deutschland möglich sein.
2 Minuten
15. Jul 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Second Life statt Schredder: Alt-IT bleibt im Umlauf - Nachhaltigkeit
Der Großteil der Unternehmen sorgt dafür, dass ausrangierte IT-Hardware nicht ungenutzt bleibt. Eine aktuelle Befragung zeigt, welche Wege funktionsfähige Altgeräte heute nehmen.
2 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige