Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Apple stellt das iPhone 17e und die neue Generation des iPad Air vor

Mit dem iPhone 17e hat Apple sein neues Einstiegs-Smartphone gezeigt. Außerdem bekommt das iPad Air einen schnelleren Prozessor.
iPhone 17e

Das iPhone 17e gibt es in Schwarz, Weiß und Hellrosa

© Apple

Apple legt einige Monate nach der Start der 17er-Generation des iPhone jetzt das Einstiegsmodell 17e nach. Entgegen mancher Befürchtungen wegen der aktuellen Chipknappheit ist der Preis mit 699 Euro gegenüber dem Vorgänger nicht gestiegen. Zudem hat Apple den Speicher den Speicher von 128 auf 256 GB verdoppelt. 512 GB gibt es für 949 Euro - 130 Euro weniger als beim Vorgänger. Das Smartphone kann in Schwarz, Weiß und einem neuen Hellrosa ab dem 4.März vorbestellt werden und soll ab dem 11. März ausgeliefert werden.

Das zu 85 Prozent aus recyceltem Aluminium bestehende Gehäuse ist gemäß IP68 vor Staub und Wasser geschützt, dazu gibt es jetzt auch im Einstiegsmodell die kratzfestere Display-Beschichtung mit Ceramic Shield 2. Das Display misst weiterhin 6,1 Zoll. Als Prozessor kommt der hauseigene A19 mit sechs Kernen zum Einsatz, der von einer neuen Neural Engine zur schnelleren KI-Verarbeitung unterstützt wird. Außerdem gibt es aktuelle Mobilfunkmodem C1X, das deutlich weniger Strom verbrauchen soll. Der Akku soll mit 50 Watt per USB-C, sowie 15 Watt drahtlos per MagSafe oder QI2 geladen werden.

Auf der Rückseite bleibt es bei einer Kamera mit einer 48-Megapxiel-Linse, die einen zweifachen optischen Zoom hat. Der Anwender kann wählen, ob er Fotos mit 24 oder 48 Megapxeln aufnehmen möchte. Videos können in 4K mit Dolby Vision bei 60 fps aufgenommen werden.

Ausgeliefert wird das iPhone 17e mit iOS 26. Das System bringt ein besseres Design sowie Funktionen von Apple Intelligence. Dazu zählen unter anderem Live-Übersetzungen in verschiedenen Apps, ein Anruffilter für unbekannte Nummern und Tools zur Text- und Bildverarbeitung. 

iPad Air (2026)

Das neue iPad Air

© Apple
Mehr Power für das iPad Air

Die nächste Generation des iPad Air zeichnet sich vor allem durch den M4-Chipsatz aus, der deutlich mehr Leistung bringen soll und schon in der 2024er-Ausgabe des Pro-Modells seinen Dienst verrichtete. Apple verspricht bis zu 30 Prozent mehr Tempo als beim Vorgänger und umfangreiche Möglichkeiten, auch die KI zu nutzen. Dazu gibt es die aktuellen Chips für Konnektivität, N1 und C1X, die unter anderem WiFi 7 unterstützen.

Wie bisher gibt es mit 11 und 13 Zoll zwei Display-Größen.  Auch beim Tablet hat Apple nicht an der Preisschraube gedreht, sondern bietet die 11-Zoll-Version weiter in der 128-GB-Basisversion ab 649 Euro, die größere Variante kommt ab 779 Euro. Die 5G-fähigen Modelle kosten jeweils 170 Euro Aufpreis. Vorbestellungen sind ab dem 4. März möglich, ausgeliefert werden soll ab dem 11. März.

Neueste Beiträge

Zoom öffnet KI-Empfangsassistenten für fremde Telefonsysteme
Der KI-gestützte Empfangsassistent von Zoom lässt sich künftig auch unabhängig von Zoom Phone einsetzen. Unternehmen können den Virtual Agent Receptionist damit in bestehende Telefonieumgebungen integrieren, ohne ihr bisheriges System ersetzen zu müssen.
3 Minuten
10. Jul 2026
OpenNumbers geht in Purtel auf
Die Telekommunikationsanbieter Purtel und OpenNumbers schließen sich unter dem Dach der Layer 3 Beteiligungs GmbH zusammen. In den kommenden Monaten soll OpenNumbers operativ in Purtel überführt werden. Alle Mitarbeiter sowie bestehende Verträge und Ansprechpartner sollen erhalten bleiben.
3 Minuten
13. Jul 2026
Mitel macht das DECT-Headset zur Schnittstelle für KI-Workflows
Mit dem H60 bringt Mitel ein DECT-Headset auf den Markt, das weit mehr können soll als Telefonie. Mitarbeiter können darüber per Sprache auf Unternehmenssysteme zugreifen, KI-gestützte Prozesse auslösen und Alarme empfangen.
3 Minuten
10. Jul 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Leserwahl Discount & Ethno: Verlässlichkeit zahlt sich aus
Congstar und Ortel heißen die Gewinner der Leserwahl 2026 von Telecom Handel in den Segmenten Discount und Ethno. Beide Marken konnten sich wie bereits im Vorjahr in der Gesamtwertung durchsetzen. 
4 Minuten
23. Jun 2026
Vertragstarife: Aus GigaMobil wird Vodafone Mobil
Vodafone passt seine Laufzeit-Mobilfunktarife für Privatkunden an: Ab dem 16. Juli werden die bisherigen GigaMobil-Tarife in „Vodafone Mobil” umbenannt. Es gibt mehr Datenvolumen, allerdings fällt das „GigaDepot” weg. 
3 Minuten
30. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige