Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 4 Min.

Breitband: 34 Akteure für den Ausbau

Unter dem Motto „Bestes Netz für Deutschland“ haben Politik, Wirtschaft und Verbände eine Absichtserklärung für den Breitbandausbau unterschrieben.
Handschlag vor Glasfaser
© ChatGPT

Es muss in Deutschland endlich vorangehen mit der Digitalisierung. Schnelle und stabile Kommunikationsnetze per Mobilfunk und Glasfaser sind dafür die Grundlage. Entsprechend haben sich jetzt der Bund, die Länder, Kommunen und die Telekommunikationsbranche im Stakeholder-Dialog zu digitalen Infrastrukturen verständigt und eine 32-seitige Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) unterzeichnet. Diese soll als „Startpunkt für eine Neujustierung der kooperativen Zusammenarbeit der am Netzausbau beteiligten Akteure“ dienen, habe aber keine rechtliche oder regulatorische Bindungswirkung, heißt es dort.

Zu den 34 Unterzeichnern gehören neben Bundesdigitalminister Karsten Wildberger die für Digitales zuständigen Minister der 16 Bundesländer, Vertreter der kommunalen Spitzenverbände, die Präsidenten der Verbände VATM, Buglas, Breko, Bitkom, Anga, VKU sowie die CEOs und Geschäftsführer von Telekom, Vodafone, Telefónica, 1&1, Versatel, Deutsche Glasfaser und EWE Tel.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.

  • Zugang zu allen TH-plus-Artikeln auf telecom-handel.de
  • tagesaktueller Newsletter
  • Alle Magazin-Ausgaben als E-Paper
  • Digitales Heftarchiv
Digital Plus Abo
99,00
4 Wochen gratis testen
Mehr Details
Consumer Communications

Neueste Beiträge

Deutsche Wirtschaft immer skeptischer gegenüber ausländischen Cloud-Anbietern
In einer Bitkom-Umfrage zeigt die große Mehrheit der deutschen Unternehmen, dass sie ihre zu große Abhängigkeit von US-Hyperscalern im Cloud-Bereich erkannt haben. Für die Nutzung einer heimischen Cloud würden viele auch Abstriche in Kauf nehmen.
4 Minuten
17. Jun 2026
Zahlungsverhalten: Das Smartphone erobert die Kassen
Zwei aktuelle Studien von EHI und bitkom beleuchten das sich stark wandelnde Zahlungsverhalten der Deutschen in den Shops und im Online-Handel.
4 Minuten
9. Jun 2026
Gebrauchte Smartphones: Das kosten die Alten
Das Angebot an gebrauchten Smartphones ist riesig. Die aktuelle Bodenliste zeigt die Durchschnittspreise für die gängigsten Modelle der großen Hersteller am Markt.
2 Minuten
9. Jun 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Der schwierige Weg raus aus der Ethno-Nische
Lange galt Lebara als ­Anbieter für günstige Auslandstelefonie. Managing Director Katja Schumacher erklärt, warum das Unternehmen dieses Image hinter sich lassen will.
6 Minuten
Es kann nur gemeinsam gehen - Glasfaserausbau
Eine Studie im Auftrag des VATM belegt, wie wichtig Kooperationen für den Glasfaserausbau sind. Die Wettbewerber kritisieren in diesem Bereich das Verhalten der Deutschen Telekom.
5 Minuten
10. Nov 2025
Gomibo: „Deutschland ist ein attraktiver Markt“
Mit seinem Online-Shop Gomibo expandiert der niederländische Mobilfunkspezialist Belsimpel auf dem deutschen Markt. Der CEO Jeroen Doorenbos erklärt im Interview die Strategie.
9 Minuten
25. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige