
Foto: sandra zuerlein / shutterstock
Breitband
Laut Internationaler Fernmeldeunion (ITU) sind Anschlüsse mit mehr als 2 Mbit/s auch im Jahr 2015 noch als breitbandig anzusehen - auch wenn mittlerweile schon deutlich höhere Datenübertragungsraten kommerziell genutzt werden. Breitbandanschlüsse werden in Deutschland überwiegend via DSL oder Kabel angeboten. Zunehmend werden jedoch auch im Privatkundensegment Glasfaseranschlüsse (FTTB, FTTH) gelegt.
Schnellere Mobilfunknetze
13.07.2017
Bund will Einführung von 5G forcieren
Für die fünfte Mobilfunk-Generation (5G), die deutlich schnellere Netze verspricht, soll die Infrastruktur laut Verkehrsminister Alexander Dobrindt möglichst früh bereitgestellt werden.
weiterlesen
Bundesnetzagentur
06.07.2017
Klare Regeln für Internetgeschwindigkeit
Internetanbieter versprechen ihren Kunden zum Teil ultraschnelle Anschlüsse. Doch oft bekommen die Nutzer am Ende eine viel langsamere Leitung. Die Bundesnetzagentur hat jetzt konkretisiert, unter welchen Bedingungen ein Vertrag vom Anbieter nicht mehr eingehalten wird.
weiterlesen
Breitbandausbau
06.07.2017
EU-Rechnungshof prüft Digitale Agenda
Klappt die Umsetzung der Pläne zum Ausbau des schnellen Internets bis 2020 oder nicht? Das prüft derzeit der europäische Rechnungshof. Dabei liegt das Augenmerk vor allem darauf, ob noch genügend Kapital für das ehrgeizige Vorhaben vorhanden ist.
weiterlesen
Zusammenarbeit
27.06.2017
Glasfaser-Anschlüsse: 1&1 kooperiert mit M-net
1&1 wird künftig auch in München, Augsburg und Erlangen Glasfaser-Internetanschlüsse anbieten. Möglich wird das durch eine Kooperation mit dem regionalen Telekommunikationsanbieter M-net.
weiterlesen
Internationaler Vergleich
01.06.2017
Breitband: Deutschland hinkt hinterher
Im ersten Quartal 2017 konnte Deutschland die durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit um rund 10 Prozent steigern. Im internationalen Vergleich reicht das dennoch nur für Platz 25. Dies belegt der "State-of-the-Internet"-Bericht von Akamai.
weiterlesen
Breitbandausbau
08.05.2017
Langsam erreicht das schnelle Internet auch das Land
Die Bundesregierung hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis Ende 2018 sollen alle Haushalte in Deutschland Zugang zu einem schnellen Internet haben. Doch es wird eng: In vielen ländlichen Regionen gibt es immer noch zahlreiche weiße Flecken.
weiterlesen
Vereinbarung
10.04.2017
G20-Länder streben "Internet für alle" bis zum Jahr 2025 an
Bis zum Jahr 2025 sollen alle Menschen mit dem Internet verbunden sein - das beschlossen nun die führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) auf einem Treffen in Düsseldorf.
weiterlesen
Bundesnetzagentur
28.03.2017
Highspeed-Internet meist deutlich langsamer als versprochen
Internet-Anbieter werben oftmals mit hohen Verbindungsgeschwindigkeiten um neue Kunden. Doch ein Realitätscheck der Bundesnetzagentur zeigt: Die Maximalwerte werden in der Regel nicht erreicht.
weiterlesen
Breitbandausbau
22.03.2017
Bund gibt weitere 935 Millionen Euro für schnelles Internet
Mit zusätzlichen Mitteln in Höhe von 935 Millionen Euro will der Bund den Breitbandausbau in Deutschland fördern. Insgesamt belaufen sich damit die Investitionen auf 2,2 Milliarden Euro.
weiterlesen
Cloud, Security und IT
19.03.2017
Telekom: Mittelstandsgeschäft auf Wachstumskurs
Auf der CeBIT präsentiert sich die Telekom als „Digitalisierer des Mittelstandes“, auch im IT-Umfeld. Im vergangenen Jahr konnten die Bonner ihren IT-Umsatz um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Weitere Schwerpunkte sind das Internet der Dinge und Security.
weiterlesen