Foto: sandra zuerlein / shutterstock
Breitband
Laut Internationaler Fernmeldeunion (ITU) sind Anschlüsse mit mehr als 2 Mbit/s auch im Jahr 2015 noch als breitbandig anzusehen - auch wenn mittlerweile schon deutlich höhere Datenübertragungsraten kommerziell genutzt werden. Breitbandanschlüsse werden in Deutschland überwiegend via DSL oder Kabel angeboten. Zunehmend werden jedoch auch im Privatkundensegment Glasfaseranschlüsse (FTTB, FTTH) gelegt.
Marktreport IPTV
10.06.2011
Überzeugungsarbeit tut Not
Neben dem uneingeschränkten Marktführer Telekom versuchen sich auch Vodafone und Telefónica im Segment IPTV. Um den Massenmarkt zu erreichen, ist aber nach wie vor Überzeugungsarbeit beim Kunden zu leisten. Telecom Handel gibt einen Überblick über die jüngsten Marktentwicklungen.
weiterlesen
Analogabschaltung bei Sat-TV
23.05.2011
Chancen für TK-Händler
Es bleibt noch knapp ein Jahr, bis der Astra-Satellit auf Digitalbetrieb umgestellt wird - dann verlieren ihre analoge Empfänger ihre Funktion. Die Arbeiten zur Installation sind eine gute Verdienstchance auch für den TK-Fachhandel.
weiterlesen
Marktreport Breitband
16.05.2011
Darf es noch etwas mehr sein?
Egal ob VDSL, Glasfaser, HSPA, LTE oder Satellit, die Anbieter schrauben die Download-Raten immer weiter nach oben. Nie zuvor gab es mehr Möglichkeiten, schnell online zu gehen - der Handel kann davon nur profitieren.
weiterlesen
21.03.2011
Kabel Deutschland forciert Breitbandausbau
Der Kabelnetzbetreiber will in den nächsten zwei Jahren eine weitere Million Haushalte mit schnellem Internet versorgen.
weiterlesen
25.02.2011
Deutsche Telekom mit stabilem Deutschlandgeschäft
Die Deutsche Telekom konnte ihren Mobilfunk- und Festnetzumsatz in Deutschland im 4. Quartal 2010 konstant halten. Die Zahl der Mobilfunkkunden sank durch Ausbuchungen um 188.000 auf 34,70 Millionen, die der DSL-Breitbandanschlüsse erhöhte sich um 110.000 auf 11,95 Millionen.
weiterlesen
Internet via Satellit
28.01.2011
E-Mail aus dem All
Für viele Menschen in der DSL-Dispora war Internet via Satellit bislang die einzige Möglichkeit, mit halbwegs vernünftigen Bandbreiten im World Wide Web zu surfen. Durch die Einführung von LTE könnten die Satelliten-Anbieter allerdings nun potenzielle Kunden verlieren.
weiterlesen
Videokonferenzen
25.01.2011
So fern und doch so nah
Das Geschäft mit Videokonferenzsystemen zieht an, auch weil Naturkatastrophen und sinkende Reisebudgets für eine Steigerung der Nachfrage sorgen. Positiv: Die Anbieter suchen immer stärker den Kontakt zu ITK-Systemhäusern.
weiterlesen
AVM
27.12.2010
"Natürlich haben wir Konkurrenzdruck"
Telecom Handel sprach mit Ulrich Müller-Albring, Gesamtvertriebsleiter bei AVM, über die aktuelle Marktsituation, die Rolle des Handels bei der Heimvernetzung - und den Start einer FritzBox für LTE.
weiterlesen
Breitbandausbau
01.12.2010
Es liegt was in der Luft
Während die ersten Mobilfunknetze der nächsten Generation aufgebaut werden, bescheinigen Experten Deutschland vor allem auf dem Land großen Nachholbedarf in Sachen breitbandiges Internet.
weiterlesen
Studie
24.11.2010
Breitbandversorgung auf dem Land schlechter als gedacht
Stellvertretend für den ländlichen Raum in ganz Deutschland hat eine Studie die Breitbandversorgung im Kreis Höxter untersucht. Das Ergebnis: Angebot und Nachfrage klaffen weit auseinander.
weiterlesen