Foto: Eckhard Henkel, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 DE

Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur wurde am 1. Januar 1998 als Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) gegründet; zum ersten Präsidenten wurde Klaus-Dieter Scheurle berufen. Die Umbenennung in Bundesnetzagentur erfolgte im Sommer 2005, nachdem der Behörde zusätzlich die Zuständigkeit für die Energieregulierung übertragen worden war.  
Die Aufgaben der Bundesnetzagentur bestehen insbesondere in der Aufrechterhaltung und der Förderung des Wettbewerbs in den Netzmärkten. Auch die Moderation von Schlichtungsverfahren ist Sache der Bundesnetzagentur. Die Bundesnetzagentur ist außerdem Zertifizierungsstelle nach dem Signaturgesetz.
Speed-Test
28.09.2015

Bundesnetzagentur startet Breitbandmessung


Streitthema
24.09.2015

Routerzwang vor dem Aus: Das sagen Carrier, Hersteller und der Handel


Mobiles Breitband
22.06.2015

Frequenzauktion: Netzbetreiber zahlen 5,1 Milliarden Euro


Mobilfunkfrequenzen
26.05.2015

Bundesnetzagentur startet Milliarden-Auktion


Bevorteilung der Telekom
09.03.2015

Telefónica klagt gegen Frequenzauktion


Vorwurf: Rosinenpickerei
10.02.2015

Netzagentur kritisiert Telekom scharf


Frequenzvergabe
27.01.2015

BnetzA: 50 MBit für 98 Prozent der Haushalte


Senkung der TAL-Entgelte
14.07.2014

Telekom kritisiert Netzagentur


Bundesnetzagentur-Entwurf
25.02.2014

Kein Routerzwang, mehr Transparenz


Bundesnetzagentur
19.02.2014

Bußgeldverfahren gegen Telefon-Anbieter