Foto: Eckhard Henkel, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 DE

Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur wurde am 1. Januar 1998 als Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) gegründet; zum ersten Präsidenten wurde Klaus-Dieter Scheurle berufen. Die Umbenennung in Bundesnetzagentur erfolgte im Sommer 2005, nachdem der Behörde zusätzlich die Zuständigkeit für die Energieregulierung übertragen worden war.  
Die Aufgaben der Bundesnetzagentur bestehen insbesondere in der Aufrechterhaltung und der Förderung des Wettbewerbs in den Netzmärkten. Auch die Moderation von Schlichtungsverfahren ist Sache der Bundesnetzagentur. Die Bundesnetzagentur ist außerdem Zertifizierungsstelle nach dem Signaturgesetz.
Bundesnetzagentur
10.10.2017

Telekom-Tarif "StreamOn" in Teilen unzulässig


Bundesnetzagentur
06.07.2017

Klare Regeln für Internetgeschwindigkeit


Nicht mit EU-Recht vereinbar
29.06.2017

Vorratsdatenspeicherung droht endgültiges Aus


Mehrere Hundertausend Euro
23.06.2017

Telefonwerbung: Bundesnetzagentur verhängt hohe Bußgelder


Mobilfunknetz
15.05.2017

Bundesnetzagentur "SMS ist so gut wie tot"


Netzneutralität
20.04.2017

Zypries kündigt Prüfung des Streaming-Tarif der Telekom an


Bundesnetzagentur
28.03.2017

Highspeed-Internet meist deutlich langsamer als versprochen


EUGH-Urteil
03.03.2017

0180-Anrufe dürfen Kunden keine Zusatzgebühren kosten


150.000 Euro
06.12.2016

Unerlaubte Telefonwerbung: Bundesnetzagentur verhängt hohes Bußgeld


Mehr Rechte für ITK-Verbraucher
02.12.2016

Bundestag verabschiedet Transparenzverordnung