IT Business Collaboration 23.11.2016, 09:59 Uhr

Telekom setzt auf regionale IT-Systemhäuser

Die Bonner starten mit „Telekom IT Business Collaboration“ eine neue Partner­-
initiative im GK-Bereich. Im Verbund soll der indirekte Vertrieb IT-Services anbieten.
(Quelle: Inara Prusakova shutterstock)
Mittelstandsoffensive, IT-Services und mehr Partnergeschäft – diese Ziele hat die Telekom bereits vor einigen Jahren für den Geschäftskundenbereich postuliert. Nun haben die Bonner eine neue Partnerinitiative gestartet, die vor allem für regionale IT-Systemhäuser konzipiert wurde und letztlich alle drei Bereiche abdecken soll.
„Telekom IT Business Collaboration“, so der Name des Programms, soll deutschlandweit IT-Systemhäuser vernetzen. Das Prinzip: Systemhäuser sollen in der Region gemeinsam mit Partnern IT-Services für mittelständische Kunden erbringen – letztlich ist das Konzept vergleichbar mit dem Hauptvertriebspartner- und Untervertriebspartnerkonzept (HVP/UVP), das schon lange im Mobilfunk- und Festnetzbereich gelebt wird. Allerdings mit einigen Unterschieden: So gewährt die Telekom eine Art Gebietsschutz und hat dafür 15 Vertriebsregionen abgesteckt, die jeweils von einem sogenannten IT-Dachpartner und dessen Subpartnern betreut werden.




Das könnte Sie auch interessieren