Blustar-Serie 02.07.2012, 09:30 Uhr

Aastra forciert das Thema Videokonferenzen

Mit der eigenen BluStar-Videokonferenzlösung will Aastra am Markt angreifen. Es soll ein ein komplettes Ökosystem rund um das Thema Videokonferenzen aufgebaut werden. Auf der Partnerkonferenz Ende Juni gab Aastra nun die Pläne für die nächsten Monate bekannt.
Unter dem Namen „BluStar“ will der ITK-Hersteller Aastra ein komplettes Ecosystem rund um das Thema Videokonferenzen aufbauen: „Video soll künftig die zentrale Funktion in der Unified-Communications-and-Collaboration-Strategie werden“, erklärte Johannes Nowak, Vice President Global Strategic Projects der Aastra Deutschland GmbH, auf dem VIP Partner Event in Berlin Ende Juni.
Die Ankündigung ist nicht wirklich überraschend, das Unternehmen hatte schon früher die Weichen in Richtung Video gestellt. So hatte Aastra auf der CeBIT mit dem BluStar 8000i Desktop Media Phone ein neues ­Gerät vorgestellt, das Videokommunikation am Arbeitsplatz möglich macht (siehe TH 5/12). Und schon damals war klar, dass dies erst der Anfang einer ganzen Serie von Lösungen sein würde. Auf der Partnerkonferenz gab Aastra nun die Plaungen für die nächsten Monate bekannt. 
Grundsätzlich bietet Aastra künftig zwei Möglichkeiten für Videokonferenzen im Unternehmen: BluStar kann schon heute in Aastra-Kommunikationsserver wie beispielsweise MX-One oder Aastra 5000 eingebunden werden. Ab dem dritten Quartal ist zudem mit dem Release 2.1 auch die Integration in Aastra 400 möglich. 




Das könnte Sie auch interessieren