Aastra 07.03.2013, 14:41 Uhr

Videolösung für Konferenz-Räume

Auf der CeBIT präsentierte der Hersteller seine erste Videokonferenz-Lösung für Konferenzräume - BluStar for Conference Room. Außerdem gab der Hersteller einen ersten Ausblick auf weitere Neuerungen im Video-Markt.
Dass Aastra es mit seinem Videokonferenz-Engagement sehr ernst meint, zeigte der Hersteller wieder einmal bei seinem CeBIT-Auftritt. An verschiedenen Partnerständen, unter anderem bei der GFT, präsentierte Aastra seine neu entwickelte Lösung für Konferenzräume, BluStar for Conference Room.
Laut Hersteller können mit einem Klick Gespräche oder Konferenzen aufgebaut werden, Nutzer können dabei auf die Unternehmensadressbücher der Aastra-Telefonanlagen, Favoriten oder eigene Kontakte zurückgreifen. BluStar for Conference Room ist dabei vollständig kompatibel mit den Aastra Kommunikationsservern MX-One, Aastra 5000, Aastra 400 und OpenCom 100.
Das System wurde für den Einsatz in größeren Konferenz- und Meetingräumen entwickelt. Die Lösung gibt es sowohl als Einzelkomponente oder im Paket mit Kamera, Steuereinheit, Lautsprecher und Mikrofonen, wobei die Kamera und das Audio-Device OEM-Produkte sind.
Bildschirm, Tastatur oder Projektoren können Unternehmen frei wählen, diese werden via HDMI-Ausgang bzw. 3,5 mm Klinke an die Lösung angeschlossen. Wie beim Tischtelefon BluStar 800i verfügt auch die Konferenzraumlösung über vorinstallierte Applikationen, die auf einem geteilten Monitor dargestellt werden können.
Die Video-Raumlösung bietet 4er-Konferenzen an Aastra Kommunikationsservern oder bis zu 11-fach-Konferenzen am BluStar Application Server. 
Im Gespräch mit Telecom Handel gab Aastra zudem einen Ausblick auf künftige Neuerungen im BluStar-Ökosystem. 




Das könnte Sie auch interessieren