Messeneuheiten 10.02.2017, 09:23 Uhr

CeBIT: Lancom setzt auf die Cloud

In Hannover wird Lancom seine neue Management Cloud (LMC), die noch einmal komplett überarbeitet wurde, in den Mittelpunkt des CeBIT-Auftritts stellen. Dazu hat der Hersteller eine Reihe neuer Produkte im Gepäck.
Bereits im vergangenen Jahr hatte Lancom seine Lösung zum Netzwerk-Management aus der Cloud auf der CeBIT präsentiert. Seither hat der Hersteller die Lösung noch einmal komplett überarbeitet und den Software-defined Network-Ansatz (SDN) in das Projekt integriert. Damit ist die Lancom Management Cloud (LMC) in der Lage, auch komplexe Netzwerke mit geringem Aufwand zu managen. Die LCM wird auf der diesjährigen CeBIT im Mittelpunkt des Messeauftritts des Netzwerkspezialisten stehen – flankiert von etlichen neuen Produkten.
Dazu gehört unter anderem eine neue Serie an Enterprise Access Points, die den Standard IEEE 802.11ac Wave 2 unterstützen. Dieser ist eine Weiterentwicklung des AC-Standards und unterstützt Funktionen wie Multi-User MIMO, die einen erheblichen Bandbreitenzugewinn ermöglichen. So können beispielsweise mehrere Clients gleichzeitig mit Daten versorgt werden, auch ist damit das so genannte Beamforming möglich. Damit können im Nahbereich beispielsweise bis zu vier Clients mit unterschiedlicher Bandbreite versorgt werden.
So kann etwa einem Client eine bessere Verbindung zugeordnet werden, als den anderen. Lancom-Geschäftsführer Ralf Koenzen erklärt gegenüber Telecom Handel, dass der Wave-2-Standard sich erst langsam etabliert. „Hier ist wie immer der Consumer-Bereich Vorreiter“, sagt er. Und er verweist darauf, dass auch der AC-Standard seine Zeit gebraucht habe, bis er sich im Enterprise-Bereich durchsetzen konnte. Dennoch zeigt Lancom auf der CeBIT die neue Wave 2 Gigabit Access Point-Familie, die zum Start aus vier Geräten bestehen wird. Die Unterschiede bestehen in der Anzahl der integrierten Antennen sowie der unterstützten Bandbreiten – die Preise liegen zwischen 629 und 849 Euro netto.




Das könnte Sie auch interessieren