Management Cloud 11.10.2016, 16:13 Uhr

Lancom: Administration aus der Cloud

Lancom hat sein Konzept der „Lancom Management Cloud“ noch einmal überarbeitet, die LMC kann nun zur Administration kompletter Netzwerke eingesetzt werden.
(Quelle: bluebay - shutterstock)
Bereits auf der diesjährigen CeBIT hatte Lancom die „Lancom Management Cloud“ (LMC) angekündigt, damals war die Plattform allerdings nur für die Administration der Router und Access Points ausgerichtet. In der Zwischenzeit hat der Hersteller das Konzept noch einmal vollkommen überarbeitet: Die LMC kann nun zur Administration kompletter Netzwerke – Gateways, Switche und Access Points – von Lancom eingesetzt werden.
Technologische Basis ist die SDN/SD-WAN-Technologie (Software Defined Networking/Software Defined Wide Area Networking). Deren Prinzipien, die Trennung von Daten und Steuerung im Netz, werden auch bei der LMC angewendet. „Basierend auf den Anforderungen der Kunden kann so die Konfiguration aller beteiligten Netzwerkkomponenten vollautomatisch errechnet und ausgerollt werden“, erklärt Lancom-Chef Ralf Koenzen im Gespräch mit Telecom Handel.
Die Implementierung eines Netzwerkes ist laut Koenzen dadurch nicht nur deutlich schneller, sondern auch sicherer, da durch die automatische Konfiguration auch Fehlerquellen reduziert werden. „Das ist die Industrialisierung des Netzwerkes“, so sein Geschäftsführerkollege Stefan Herrlich.




Das könnte Sie auch interessieren