Kooperation 19.01.2023, 15:14 Uhr

Nfon schließt Wholesale-Distributionsvertrag mit Siewert & Kau

Der Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon kooperiert mit dem Distributor Siewert & Kau. Dessen Reseller können die Nfon-Lösungen ab sofort vermarkten und halten dabei den Vertrag mit den Endkunden. Nfon hat damit einen ersten Wholesale-Distributionspartner im Programm.
Andreas Müller, Head of Cloud Business bei Siewert & Kau, und Thomas Muschalla, VP Sales Germany bei Nfon
(Quelle: Nfon)
Nfon baut seinen indirekten Vertrieb weiter aus und hat einen ersten Wholesale-Distributionspartner für sich gewonnen: Siewert & Kau. Bisher wurde die Zusammenarbeit zwischen Nfon und seinen Distributoren ausschließlich über ein klassisches Provisionsmodell angeboten. Distributoren und Reseller erhalten dabei eine Vermittlungsgebühr, den Vertrag mit den Endkunden hält allerdings Nfon.
Beim Wholesale-Modell werden Verträge direkt zwischen dem Distributor, dem Untervertriebspartner – also dem Reseller – und dem Endkunden abgeschlossen. Damit können Reseller beispielsweise auch eigene Services mit dem Cloud-PBX-Vertrag bündeln, der Kunde erhält dann eine Rechnung. Allerdings stehen Reseller und auch Wholesale-Distributoren stärker in der Pflicht gegenüber dem Endkunden und sind beispielsweise für die Einhaltung der Service Level Agreements (SLA) verantwortlich.
Siewert & Kau schließt mit dem Vertrag eine Lücke in seinem Portfolio, denn bislang hatte der Distributor keine PBX im Sortiment. Aktuell liegt der Fokus laut Andreas Müller, Head of Cloud Business bei Siewert & Kau, denn auch bei der Vermarktung von Cloudya, der Cloud-PBX von Nfon, sowie der Integration in Microsoft Teams. „Durch das breite Microsoft-Klientel von uns wird vor allem die Integration für Microsoft Teams von großem Interesse sein und eine Schlüsselposition einnehmen“, erklärt er im Gespräch mit Telecom Handel.
Und Thomas Muschalla, VP Sales bei Nfon Germany ergänzt: „Bisher wurde die Zusammenarbeit zwischen Distributoren und Nfon ausschließlich über ein klassisches Provisionsmodell angeboten. Mit Siewert & Kau gehen wir nun einen neuen Weg, bei dem Partner den Vertrag mit den Endkunden halten können.“ Dies sei schon seit längerem der Wunsch einiger Reseller gewesen, berichtet er. Zudem erweitert Nfon mit der neuen Partnerschaft den Zugang zu IT-Resellern.
Zwar gibt es bei Nfon auch Wholesale-Partnerschaften – beispielsweise mit Telefónica Deutschland – doch die Hürden sind für Partner vergleichsweise hoch. Ein Ausbau der Wholesale-Distributionspartnerschaften ist laut Muschalla geplant.




Das könnte Sie auch interessieren