Payment 06.07.2015, 10:47 Uhr

Mastercard testet "Selfies" als PIN-Ersatz

Der Kreditkartenanbieter Mastercard arbeitet an einer neuen Smartphone-App, die biometrische Merkmale des Anwenders zur Autorisierung von Transaktionen verwenden soll.
(Quelle: Shutterstock/g-stockstudio)
Der Kreditkartenanbieter Mastercard will noch in diesem Herbst „Selfies“ als neues Sicherheits-Feature ausprobieren. Wie CNN Money berichtet, will Mastercard die neue Funktion zuerst in einem Pilotprogramm mit 500 Anwendern ausführlich testen, bevor sie allgemein verfügbar sein wird.
Biometrie: Mastercard arbeitet an einer neuen App, mit der sich Transaktionen per Gesichtserkennung autorisieren lassen sollen
Quelle: Shutterstock/Franck Boston
Die neue App soll mehrere Funktionen bieten, um künftig etwa den Einkauf in einem Online-Shop zu autorisieren. Eine der Möglichkeiten sei das Erfassen des Fingerabdrucks des Anwenders. Alternativ könne der Anwender aber auch das Smartphone hochhalten und auf sich richten. Die App soll dann das Gesicht des Nutzers scannen und daraus einen Authentifizierungs-Code erstellen. Diesen wird sie über das Internet mit bisher bei Mastercard gespeicherten Daten vergleichen, schreibt CNN Money.
Die App soll kein richtiges Foto schießen. Streng genommen handelt es sich also nicht wirklich um ein Selfie, nur die Art der Aufnahme ist identisch. Dass es sich um einen echten Anwender handelt, soll die App daran erkennen, dass sie auf ein Blinzeln wartet.




Das könnte Sie auch interessieren