Tablet-Geschäft 05.08.2013, 15:10 Uhr

Apple verliert dramatisch Marktanteile

Im zweiten Quartal musste der Marktführer Apple erhebliche Einbrüche beim Anteil und den Stückzahlen auf dem weltweiten Tablet-Markt hinnehmen. Der mit Abstand stärkste Verfolger Samsung kommt dabei immer näher. 
Der Tablet-Boom geht weiter: Gemäß einer Analyse von Canalys wurden im zweiten Quartal weltweit 34,2 Millionen Stück verkauft, das waren 43 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Vor allem kompakte und günstigere Modelle mit einer Displaydiagonale von weniger als 9 Zoll entwickeln sich zum Renner - im zweiten Quartal kamen 68 Prozent der Verkäufe aus dieser Kategorie.
Der lange Zeit unangefochtene Marktführer Apple musste indes erheblich Federn lassen: Der Marktanteil ging innerhalb eines Jahres von 71,2 auf 42,7 Prozent zurück. Auch die Stückzahl der verkauften iPads fiel von 17 auf 14,6 Millionen. Die Analysten führen dies teilweise auf eine veraltete Produktpalette zurück, sehen aber auch einen tiefgreifenden Wandel im Tablet-Markt. "Tablets sind jetzt Alltagsprodukte und Hardware-Innovationen werden immer schwieriger. Dank der Android-Markenprodukte, die teilweise für weniger als 150 US-Dollar angeboten werden, ist der Markt für Käufer so gut wie nie - und diese entscheiden mit ihrer Brieftasche," erklärt Analyst James Wang.
Stärkster Verfolger ist Samsung: Die Koreaner konnten ihren Marktanteil innerhalb eines Jahres von 7,8 auf 21,6 Prozent steigern und schraubten dabei die verkauften Stückzahlen um 295 Prozent auf 7,4 Millionen in die Höhe. Ähnliche Steigerungsraten können auch die Hersteller auf den nächsten drei Plätzen verbuchen, allerdings sind deren Marktanteil deutlich geringer. So folgen auf Platz 3 Amazon mit 4,5 Prozent Marktanteil vor Lenovo und Acer mit jeweils 4,3 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren