LTE 31.08.2010, 10:32 Uhr

Bundesnetzagentur weist Frequenzblöcke zu

Im Mai hatte die Bundesnetzagentur neue Frequenzen für die Mobilfunknutzung versteigert - jetzt wurden die Frequenzblöcke in den Bereichen 800 MHz und 2,6 GHz den einzelnen Netzbetreibern zugeordnet.
Die Bundesnetzagentur hat die im Mai versteigerten Frequenzblöcke in den Frequenzbereichen 800 MHz und 2,6 GHz zugeordnet. Wie die Behörde mitteilte, musste für einen Großteil der Frequenzblöcke hierfür ein Losverfahren durchgeführt werden, das am Standort der Bundesnetzagentur in Mainz abgehalten wurde.
Als Ergebnis des Zuordnungsverfahrens verfügt Telefónica O2 Germany im 800 MHz Band nun über die ersten beiden Blöcke. Die beiden mittleren Blöcke wurden Vodafone und die beiden obersten Blöcke Telekom Deutschland zugeordnet. Die Zuordnung der Frequenzblöcke im Bereich 2,6 GHz kann hier heruntergeladen werden.
"Da nunmehr alle versteigerten Frequenzblöcke zugeordnet sind, liegt die schnelle Breitbandversorgung auch auf dem Land jetzt in den Händen der Unternehmen", sagte Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur. "Die Netzbetreiber können nun ihre Netzplanung konkretisieren und ihre Netze zügig auf- und ausbauen.




Das könnte Sie auch interessieren