gfu 25.02.2010, 15:30 Uhr

CE-Markt blieb 2009 trotz Wirtschaftskrise stabil

Trotz Konjunkturkrise blieb der CE-Markt im vergangenen Jahr laut der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) stabil. Allerdings rutschte der Umsatz mit Telekommunikationsprodukten ins Minus, dies wurde durch ein Plus in den Bereichen Unterhaltungselektronik und IT weitgehend ausgeglichen. Für dieses Jahr erwartet die gfu Umsätze auf einen ähnlichen Niveau.
Der Markt für Consumer Electronics (CE) zeigte sich 2009 von der Wirtschaftskrise weitgehend unbeeindruckt. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Consumer Electronics Markt Index (CEMIX) hervor, der jetzt von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) veröffentlicht wurde.
Demnach weise der CE-Markt in Deutschland "nach fünf Wachstumsjahren ein ausgeglichenes Ergebnis" auf. Besonders das vierte Quartal sei erfreulich verlaufen. Insgesamt erreichte die CE-Branche im vergangenen Jahr ein Umsatzvolumen von 24,325 Milliarden Euro - ein Minus von 52 Millionen gegenüber 2008.
Wie in den Vorjahren waren auch 2009 vor allem hochauflösende Flat-TVs bei den Kunden sehr beliebt. Hier wurden 8,3 Millionen Geräte abgesetzt, womit ein Umsatz von 5,9 Milliarden Euro erzielt wurde. 2008 wurden dagegen mit 6,6 Millionen verkauften Flachbild-Fernsehern 5,5 Milliarden Euro umgesetzt.




Das könnte Sie auch interessieren