Fachhandel 07.07.2023, 15:00 Uhr

Telekom: Absatzplus dank Treuebonus

Höhere Stückzahlen und mehr Provision: Handelschef Georg Schmitz-Axe verweist auf der Telekom Partner Experience auf den gemeinsamen Erfolg. Das B2B-Geschäft und der Glasfaserausbau soll durch neue Akzente forciert werden.
Georg Schmitz-Axe auf der Telekom Partner Experience 2023
(Quelle: Deutsche Telekom)
Mit der Einführung des Treuebonus belohnt die Telekom seit April dieses Jahres die Loyalität ihrer Festnetz- und Internetkunden bei einer Gutschrift von bis zu 500 Euro, die für die Buchung eines MagentaMobil-Tarifs genutzt werden kann. 
Auf der diesjährigen „Telekom Partner Experience“ hat Georg Schmitz-Axe nun ein positives Zwischenfazit gezogen: „Die Gewinnung von Mobilfunk-Neukunden im Festnetzbestand konnte um 101 Prozent gesteigert werden“, berichtete der Leiter Telekom Partner bei der Telekom Deutschland. Doch damit nicht genug: „Das Angebot hat auch messbar positive Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit“, sagt Schmitz-Axe. So sei der Net Promoter Score (NPS) in der Gruppe der Treuebonus-Nutzer um 30 Punkte gestiegen, was wiederum Einfluss auf Kundenfrequenz, Kundenansprache und Abschöpfung im Handel habe.
Insgesamt kann sich die Geschäftsentwicklung im Telekom-Partner-Kanal durchaus sehen lassen. So erhöhte sich die Zahl der Absätze im Segment „Mobilfunk neu PK (Privatkunden)“ zwischen Januar und Mai 2023 um 38 Prozent gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres. Im Bereich „Breitband neu PK“ betrugt das Plus 9 Prozent, und „Speed Up“ verkaufte sich im PK-Segment sogar 43 Prozent häufiger als 2022.
Positiv zeigte sich auch die Entwicklung im GK-Geschäft: Hier legten die Telekom Partner im Segment „Breitband neu“ um 22 Prozent zu, im Bereich „Mobilfunk neu“ sind es 1 Prozent. Dies führt dazu, dass in den ersten fünf Monaten des Jahres auch 11 Prozent mehr Provision ausgezahlt werden konnte als 2022. Auch die Frequenz in den Shops erhöhte sich um 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr – wobei berücksichtigt die ersten Wochen des Jahres 2022 durchaus noch von der Corona-Pandemie geprägt waren.
Gerade das B2B-Segment will die Telekom zukünftig gemeinsam mit dem Handel noch besser erschließen. Hier habe man ein neues Onboarding-Konzept aufgesetzt, das mit der Kontaktaufnahme beginnt und bis hin zur Bedarfsanalyse und Angebotserstellung geht, wie Schmitz-Axe betont. „Dazu gehören auch modulare Schulungen, die online verfügbar sind, sowie ein vereinfachter Buchungsprozess“, so der Handelschef. Zudem würden die Geschäftskunden in über 20 Städten von der Telekom in Kürze erfahren, in welchen Shops sie sich über Glasfaser informieren können. Viel verspricht sich Schmitz-Axe auch vom sogenannten „Tacheles“-Format, bei dem gemeinsam mit den Partnern neue Vertriebsmöglichkeiten entworfen werden.




Das könnte Sie auch interessieren