IFA 2013 11.09.2013, 17:00 Uhr

Alles dufte in Berlin

Die Veranstalter der IFA ziehen am letzten Messetag ein rundum positives Fazit - und erwarten sich für die gesamte CE-Branche nun wichtige Impulse für das Jahresendgeschäft.
Das war´s: Nach sechs ereignisreichen Tagen schließt heute Abend die IFA in Berlin wieder ihre Pforten.
Die Organisatoren der weltgrößten CE-Messe zogen bereits jetzt ein rundum positives Fazit: „Die IFA hat den Märkten wichtige Impulse gegeben. Mit einem auf knapp vier Milliarden Euro erneut gesteigerten Ordervolumen gehen Handel und Industrie zuversichtlich gestimmt ins Weihnachtsgeschäft“, so Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu).
Vor diesem Hintergrund sind die Verantwortlichen auch fest davon überzeugt, dass der Bereich Consumer Electronics - dank der IFA - nun endlich eine Trendwende einleiten kann. Im ersten Halbjahr 2013 war allein der Umsatz in der klassischen Unterhaltungselektronik um 19,3 Prozent eingebrochen.
Insgesamt präsentierten sich auf der IFA in diesem Jahr auf 145.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche rund 1.500 Aussteller. Zum Vergleich:  Im Vorjahr belief sich die Ausstellungsfläche auf 142.200 Quadratmeter, die Zahl der ausstellenden Unternehmen auf 1.439.
Ferner besuchten Angaben der Messe Berlin zufolge rund 240.000 Besucher die IFA 2013 - genau so viele wie im Vorjahr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, konkretisiert diese Zahl: "Wir freuen uns über die weltweite Resonanz in diesem Jahr und begrüßten mehr als 142.000 Fachbesucher (+1,4%), davon 46.000 aus dem Ausland (+2,2%)."
Geht es nach den Organisatoren, soll sich diese positive Entwicklung auch im nächsten Jahr fortsetzen: Die IFA 2014 findet vom 5. bis 10. September auf dem Berliner Messegelände statt.




Das könnte Sie auch interessieren