23.04.2013, 09:26 Uhr

E-Plus mit massivem Umsatz- und Gewinnrückgang

Der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber überrascht mit äußerst schlechten Quartalszahlen: Der Serviceumsatz sinkt auf den niedrigsten Wert seit fünf Jahren, das EBITDA geht gegenüber dem Vorjahr gar um 36 Prozent zurück.
Diese Quartalszahlen haben es in sich: Zwischen Januar und März 2013 hat sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis deutliche Rückgänge hinnehmen müssen.
Um satte 6,9 Prozent – von 767 Millionen auf 714 Millionen Euro – sank der Mobilfunk-Serviceumsatz gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das ist der schlechteste Wert seit dem 1. Quartal 2008. Noch schlimmer sieht es beim EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) aus. Mit nur noch 195 Millionen Euro lag dieses um 36 Prozent unter dem Vorjahreswert (303 Millionen Euro). Auch hier zeigt ein Blick in die Vergangenheit die Brisanz dieser Zahl. In den letzten fünf Jahren hatte E-Plus Quartal für Quartal regelmäßig über 300 Millionen Euro erwirtschaftet.
Auch der Gesamtumsatz (inklusive Hardware-Verkäufe) lag im 1. Quartal 2013 deutlich unter dem Wert des Vorjahres: Nach 794 Millionen Euro erzielte der Netzbetreiber zwischen Janaur und März 2013 nur noch 760 Millionen Euro, das entspricht einem Rückgang um 4,3 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren