06.05.2013, 15:00 Uhr

So gelingt Händlern der Einstieg in die WLAN-Planung

Systemhäuser und Fachhändler können mit der professionellen Planung von WLAN-Netzen in Unternehmen neue Umsatzquellen erschließen. Telecom Handel zeigt, wie Resellern der Einstieg gelingt.
(Quelle: vege - Fotolia)
Mal eben im Besprechungsraum die Mails checken oder mit den Kollegen in der Kantine die Präsentation durchgehen – das ist heutzutage die normale Erwartung junger Fachkräfte in vielen Unternehmen.
Doch die dafür nötigen Smartphones und Tablets haben einen „Mangel“, der die Sache erschwert: Es fehlt ihnen der Netzwerkanschluss. Der einzige Weg, sie ins Unternehmensnetz einzubinden, führt über die WLAN-Schnittstelle. „Wenn ich diese Geräte im Unternehmen produktiv einsetzen will, dann muss ich eine andere Infrastruktur zur Verfügung stellen. Das ist für viele Unternehmen heute der Hauptgrund, warum WLAN immer mehr ein Thema wird“, erklärt Johann Fröhlich, Mobility-Spezialist beim Oberhachinger Distributor Infinigate.
Und nicht nur große Firmen wollen sich drahtlos vernetzen. Auch immer mehr Geschäftsführer von kleinen und mittelständischen Unternehmen wünschen einen Zugang zum Netzwerk, beispielsweise mit dem iPad. Außerdem wollen oftmals auch der Steuerberater oder Betriebsprüfer unkompliziert vor Ort ins Netz gelangen.
Dabei reicht es bei Weitem nicht aus, einfach einen Access Point aufzustellen und zu hoffen, dass Abdeckung und Bandbreite schon irgendwie genügen werden. Im Gegenteil: Ein WLAN-Netz muss sorgfältig geplant werden, damit es nachher keine bösen Überraschungen gibt. Was es dabei zu beachten gibt, zeigt unser Einsteiger-Ratgeber auf den folgenden Seiten.




Das könnte Sie auch interessieren